Mühsames 27:26 im ersten WM-Test gegen die Niederlande
06.05.2013 U21 männlich

Mühsames 27:26 im ersten WM-Test gegen die Niederlande

06.05.2013 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: tok

Mühsames 27:26 im ersten WM-Test gegen die Niederlande

Die Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat den ersten von zwei WM-Tests gegen die Niederlande vor 1013 Zuschauern in Hamm mit 27:26 (14:11) gewonnen. Am Montagabend setzte sich das Team der DHB-Trainer Markus Baur und Axel Kromer erst nach langer Anlaufphase gegen den Nachbarn durch. Beide Mannschaften treffen nicht nur am morgigen Dienstag in der Hagener Enervie-Arena (Anwurf 18.30 Uhr) aufeinander - sie werden sich auch in der Vorrunde der U21-Weltmeisterschaft (14. bis 28. Juli in Bosnien-Herzegowina) gegenüberstehen.

„Wir haben 60 Minuten lang versucht, eine andere Abwehr zu spielen. Phasenweise war das ganz gut”, sagte Baur. „Der Angriff war dagegen ziemlich drucklos. Wir haben wenig Tempo hinter den Ball bekommen und die Niederlande so nicht in Bewegung gebracht.”

Mehrfach glichen die Gäste in der ersten Halbzeit aus. Vor allem Dank des nach einer Viertelstunde eingewechselten Linkshänders Tim Dahlhaus, der sonst mit Zweitligist ASV Hamm-Westfalen in der Westpress-Arena spielte und bis zur Pause fünf Tore erzielte, setzte sich das DHB-Team leicht ab.

„Unsere Mannschaft tut sich schwer”, sagte Bundestrainer Martin Heuberger in der Pause. „Allerdings spielen die Niederlande wirklich nicht schlecht. Deren erste Sechs macht einen stabilen Eindruck.” Nicht nur Heuberger weilte unter den Zuschauern - anwesend waren auch die Trainer der A-Jugendbundesliga, die den Tag beim Trainersysmposium der DKB Handball-Bundesliga verbracht hatten.

Diese bekamen nach dem Seitenwechsel einen Zwischenspurt der deutschen Mannschaft zu sehen. Mit mehr Tempo und dem flinken Linksaußen Matthias Musche löste sich das Team, enteilte auf 21:14 (41.) - und musste sich in der Schlussphase trotzdem mühen. Ab dem 20:23 (49.) waren die Gäste wieder dran. „Da haben wir eine gewisse Qualität unter Druck gezeigt”, sagte Baur. Als Linkshänder Sonni de Jonge mit seinem neunten Tor auf 23:25 (56.) verkürzte, waren Kreisläufer Kai Dippe (26:23) und Mittelmann Patrick Schmidt (27:24) gefordert. Erst in der Schlussminute reduzierten die Gäste den Rückstand auf ein Tor.

In Hagen werden zum zweiten Vergleich die in Hamm noch pausierenden Spieler wie der Lemgoer Finn Lemke zum Einsatz kommen. Baur: „Das wird unser letztes Testspiel sein, bevor wir den Kader mit Blick auf die unmittelbare WM-Vorbereitung verkleinern.”

 

Deutschland - Niederlande 27:26 (14:11)

Deutschland: Storbeck, Semisch; Durak, Musche (5), Tauabo (3), Dippe (2), Feld (2/2), Ernst, Dahlhaus (6), Schmidt (3/1), Forstbauer, Hansen (1), de Boer, Orlowski (2), Kühn (3), Torbrügge
Schiedsrichter: Immel/Klein