Bundesjugendtag des DHB: Georg Clarke wiedergewählt
01.07.2013 Der DHB

Bundesjugendtag des DHB: Georg Clarke wiedergewählt

01.07.2013 · Home, Verband, Jugend · Von: PM

Bundesjugendtag des DHB: Georg Clarke wiedergewählt

Der Bundesjugendtag des Deutschen Handballbundes fand am vergangenen Wochenende in Köln statt. Begrüßt wurden die Delegierten der Landes- und Regionalverbände mit dem neuen Kinderhandballlied „Kommt wir spielen Handball“, welches auf Initiative des HV Saar in Kooperation mit der DHB-Jugend und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs (FDDH) entwickelt wurde und von 30 Kindern der HSG Geißlar-Oberkassel präsentiert wurde.

Der Bundesjugendtag stand unter dem Motto: „Bildung durch Sport bildet“. Ein eingehendes Impulsreferat zu diesem Thema wurde von Hans-Joachim Neuerburg gehalten. 

Neben Jürgen Roters, dem Oberbürgermeister der Stadt Köln, DHB-Präsident Ulrich Strombach, Lutz Rohmer (Präsident des HV Mittelrhein) sowie dem FDDH-Vorstandsmitglied des FDDH Kay Brügmann konnten zahlreiche Ehrengäste in Köln begrüßt werden.

Traditionell wurde der Bundesjugendtag von den DHB-Jugendsprechern eröffnet. 

Die Jugendsprecher konnten alle Teilnehmer des Bundesjugendtages mit ihrer eindrucksvollen wie auch lustigen Vorstellung der „Evolution des Handballs“ begeistern.

Nach den Wahlen sind einige neue Gesichter im DHB-Jugendausschuss vertreten. Unterstützung erhält der alte und neue Vizepräsident Jugend Georg Clarke jetzt durch Doris Birkenbach als neue Stellvertreterin, Christl Laubersheimer, Katrin Röhlke, Karl-Werner Breuer, Renatus Dierberger und Christian Krull als Vertreter der Landesverbände, die Jugendsprecher Marcus Weber und Katrin Waniek sowie deren Stellvertreter Daniel Bauer und Samira Ullah. Weiterhin gehören dem DHB-Jugendausschuss der Referent für Kinder- und Schulhandball Steffen Greve sowie die DHB-Jugendsekretärin Maria Jonas an.

Schwerpunktthemen für die neue Legislaturperiode werden der Schulhandball, Mädchenhandball sowie Mitglieder-/Mitarbeitererhalt und -gewinnung sein. Der Jugendausschuss wird diese Themen aufbereiten und in der nächsten Sitzung des Erweiterten Jugendausschusses vorstellen und die weitere Vorgehensweise festlegen.

Verabschiedet wurden aus dem Jugendausschuss Birgit Fritsche, Olaf Bunge, Hans-Gerd Fries und Suna Elden. Alle vier haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Aus dem Kreis der Delegierten wurde zudem Hermann Hohenhövel verabschiedet, da sich der Norddeutsche HV auflöst.