31. Ordentlicher Bundestag des DHB mit Kinderhandballlied eröffnet
21.09.2013 Der DHB

31. Ordentlicher Bundestag des DHB mit Kinderhandballlied eröffnet

21.09.2013 · Verband · Von: tok

31. Ordentlicher Bundestag des DHB mit Kinderhandballlied eröffnet

Jungen und Mädchen des Allgemeinen Rather Turnvereins haben mit der Präsentation des Kinderhandball-Liedes „Kleine Hände, großes Spiel - Komm, wir spielen Handball" am Samstagmorgen den 31. Ordentlichen Bundestag des Deutschen Handballbundes eröffnet. „Sehr erquickend und sehr erfrischend” nannte der scheidende DHB-Präsident Ulrich Strombach das Intro.

Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, sprach auch als ehemalige Handballerin des RSV Mülheim das erste Grußwort. „Es kommt darauf an, dass möglichst viele Frauen und Männer aktiv mitmachen und sich nicht nur mit der Zuschauerrolle begnügen. Mein Dank geht an alle, die sich für den Handballsport stark machen”, sagte Kraft. Strombach sei für sein langjähriges Engagement mit „unvergesslichen Momenten belohnt” worden und erinnerte an die WM 2007. Kraft erinnerte daran, dass Sport die soziale und intellektuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördere und mahnte an, „Integration voranzutreiben, denn Sport verbindet”.

Als Präsident der IHF und Vizepräsident der IHF sprach Jean Brihault. Der Franzose bedankte sich bei Strombach für den permanenten Dialog, um die globale Sicht auf Handball zu sichern. Brihault sagte in Richtung des künftigen Präsidiums: „Ich wünsch Ihnen nicht Glück, weil Sie darüber keine Kontrolle haben - ich wünsche Ihnen Erfolg.”

Dieser soll sich sportlich zeitnah einstellen, wünschte sich Dr. Christa Thiel. „In Rio de Janeiro müssen wir als in den Teamsportarten wieder prominent vertreten sein. Dafür”, sagte die DOSB-Vizepräsidentin, „müssen wir alles tun.” Im Handball sei bereits vieles auf den Weg gebracht worden, was vor allem die zahlreichen Erfolge der Nachwuchsmannschaften belegen.