26:24 gegen Ungarn nach 1:8-Rückstand / Platz zwei bei Vier-Länder-Turnier in der Normandie
30.03.2014 U19 weiblich

26:24 gegen Ungarn nach 1:8-Rückstand / Platz zwei bei Vier-Länder-Turnier in der Normandie

30.03.2014 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: tok

26:24 gegen Ungarn nach 1:8-Rückstand / Platz zwei bei Vier-Länder-Turnier in der Normandie

Die Juniorinnen des Deutschen Handballbundes haben nicht nur spielerische, sondern auch kämpferische Qualitäten bewiesen: Zum Abschluss eines Vier-Länder-Turniers in der Normandie gewann das Team der DHB-Trainer Thorsten Schmid und Wieland Schmidt am Sonntag gegen Ungarn mit 26:24 (13:14). Gegen den Zweiten der U19-EM 2013 hatten die DHB-Talente der Jahrgänge 1994 und jünger nach misslungener Anfangsphase in Deauville-Trouville mit 1:8 zurückgelegen.

„Das war ein starker Abschluss einer unter dem Strich gelungenen Woche”, sagte Maik Nowak, der für den weiblichen Nachwuchs zuständige Leistungssportkoordinator. „Die Mannschaft reift und ist auf dem richtigen Weg. Das spielerische Niveau war auch am dritten anstrengenden Tag sehr hoch.” In Octeville sur Mer unterlag das DHB-Team am Freitagabend Gastgeber Frankreich noch mit 24:27 und setzte sich tags darauf in Colombelles gegen Spanien mit 27:21 durch.

Im Endklassement bedeuteten diese Ergebnisse Platz zwei aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisse im direkten Dreier-Vergleich hinter Ungarn (plus zwei), aber vor Gastgeber Frankreich (minus eins).

Die deutsche Mannschaft hat sich mit dem Turnier in Frankreich auf die Qualifikation zur U20-WM vorbereitet. Diese findet am Osterwochenende in Neckarsulm statt. Nach dem Auftakt gegen Bulgarien (Samstag, 19. April) wird sich die WM-Teilnahme voraussichtlich am Ostermontag, 21. April, im direkten Vergleich mit Spanien entscheiden.

„Jetzt gilt es, in den nächsten Wochen weiter hart zu arbeiten und zu Ostern die Quali gegen Spanien zu bestehen”, sagt Nowak. „Es hat insgesamt Spaß gemacht, die Mannschaft so zu sehen. Bei erfolgreicher Quali und darauf folgender konzentrierter Arbeit kann es im Sommer zur WM in Kroatien sehr interessant werden.”

 

Deutschland - Ungarn 26:24 (13:14)

Deutschland: Eckerle, Roth; Tissekker, Hartstock, Rode (4), Großheim, Wahle, Rast (3), Beddies, Namat (4), Seidel (2), Edlbauer, Weigel (1), Smits (10), Wolf (1), Blase (1)

 

Das Turnier im Überblick:

Freitag, 28. März, Octeville sur Mer:
Ungarn - Spanien 27:26
Frankreich - Spanien 27:24

Samstag, 29. März, Colombelles:
Deutschland - Spanien 27:21
Frankreich - Ungarn 23:27

Sonntag, 30. März, Deauville-Trouville:
Deutschland - Ungarn 26:24
Frankreich - Spanien 23:16

Tabelle:
1. Ungarn 4:2 Punkte (+2 Tore im direkten Vergleich mit Deutschland und Frankreich), 2. Deutschland 4:2 (+1), 3. Frankreich 4:2 (-1), 4. Spanien 0:6 Punkte