Vier-Länder-Turnier in Frankreich: DHB-Team mit 27:21-Erfolg gegen Spanien
30.03.2014 U19 weiblich

Vier-Länder-Turnier in Frankreich: DHB-Team mit 27:21-Erfolg gegen Spanien

30.03.2014 · Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: tok

Vier-Länder-Turnier in Frankreich: DHB-Team mit 27:21-Erfolg gegen Spanien

Auf dem Weg zur U20-WM-Qualifikation haben Juniorinnen des Deutschen Handballbundes am Samstag ihre Form gesteigert. Das Team der DHB-Trainer Thorsten Schmid und Wieland Schmidt schlug Spanien am zweiten Spieltag des Vier-Länder-Turniers in der Normandie mit 27:21 (12:13). „Damit hat die Mannschaft ein Zeichen gesetzt”, sagte Maik Nowak, der für den weiblichen Nachwuchs zuständige Leistungssportkoordinator. 

Die deutsche Mannschaft bereitet sich mit dem Turnier auf die Qualifikation zur U20-WM vor. Diese findet am Osterwochenende in Neckarsulm statt. Nach dem Auftakt gegen Bulgarien (Samstag, 19. April) wird sich die WM-Teilnahme voraussichtlich am Ostermontag, 21. April, im direkten Vergleich mit Spanien entscheiden.

In Octeville sur Mer unterlag das DHB-Team am Freitagabend Gastgeber Frankreich mit 24:27 (11:14). Die DHB-Auswahl der Jahrgänge 1994 und jünger trifft zum Abschluss des Turniers am Sonntag mit Ungarn auf den Zweiten der U19-EM des vergangenen Jahres (13.30 Uhr in Deauville/Trouville).

Das 27:21 gegen Spanien in Columbelle war im Vergleich mit dem Vorjahr ein deutlicher Fortschritt - noch vor Jahresfrist hatte dieses Spiel mit einer 15-Tore-Niederlage geendet. Diesmal zeigte vor allem die deutsche Abwehr ihr Format: Spanien gelangen in der zweiten Halbzeit nur acht Tore (davon vier Siebenmeter)

 

Deutschland - Spanien 27:21 (12:13)

Deutschland: Eckerle, Roth; Tissekker, Hartstock (1), Rode (1), Wahle (4), Rast (1), Beddies (1), Namat (1), Seidel (1), Edlbauer (1), Weigel (4), Smits (10), Wolf (1), Blase (1)