Scheck über 33.525 Euro für die Handballjugend beim Final 4 übergeben
16.04.2014 Jugend

Scheck über 33.525 Euro für die Handballjugend beim Final 4 übergeben

16.04.2014 · Home, Landesverbände, Jugend, FDDH · Von: PM FDDH

Scheck über 33.525 Euro für die Handballjugend beim Final 4 übergeben

Mitte Januar 2014 entschied der Vorstand des Freundeskreises des Deutschen Handballs (FDDH) in diesem Jahr Fördergelder in Höhe von 33.525 Euro für über 30 angezeigte Vorhaben der Handballjugend zweckgebunden zur Verfügung zu stellen.

Umgesetzt wurde das am vergangenen Wochenende in Hamburg beim Final 4 um den DHB-Pokal der Männer, mit der Übergabe des entsprechend dotierten DKB-Schecks an den DHB-Vizepräsidenten Jugend, Schule und Bildung, Georg Clarke, den er auf dem Spielfeld der O2 Arena vom FDDH-Vorsitzenden, Henning Opitz, am letzten Samstag überreicht bekam.

Von den 33.525 Euro fließen 15.525 Euro in Projekte der DHB-Jugend sowie 16.000 Euro in Vorhaben der Verbände. Und mit 2.000 Euro unterstützt der FDDH die Nordrhein-Westfälische Liebfrauenschule Mühlhausen, an der Handball-Schul-Weltmeisterschaft 2014 in der Türkei teil zu nehmen.

Zu den Projekten der DHB-Jugend und Verbände gehören Initiativen zum Gewinnen von Kindern und Jugendlichen, vor allem von Mädchen. Auch Vorhaben zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Gleichfalls Aktionen in Kindertagesstätten und Grundschulen, Beachhandball-Turniere sowie Straßenhandball-Tage und Spielfeste, „Alkoholfrei Sport genießen”-Camps und Mitmachaktionen.

Ebenso fördert der FDDH Maßnahmen zum Gewinnen und Coachen von Nachwuchs-Schiedsrichtern und Jugendsprecher-Workshops der Verbände sowie die Medaillen des DHB-Länderpokals und Talentsichtungen in Kienbaum und Ruit.

Möglich machen das die Beiträge und Spenden der gut 200 FDDH-Mitglieder und Partner, denen der Vorsitzende, Henning Opitz, anlässlich ihres Treffens zum Final 4 in Hamburg und Sonntags-Frühschoppen im Hotel „Helgoland” für ihr engagiertes „aktiv für junge Aktive”-Sein herzlich dankte und den gerade neu geschaffenen FDDH-Pin übergab. Alle die nicht dabei waren, erhalten den FDDH-Pin mit dem schon traditionellen FDDH-Informations- und Jahreskalender-Brief im Sommer.

Weitere Informationen: www.fddh.de