Maximilian Zech verstärkt die Jung-Gallier
22.04.2014 3. Liga

Maximilian Zech verstärkt die Jung-Gallier

22.04.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: PM

Maximilian Zech verstärkt die Jung-Gallier

Der Perspektivkader des HBW Balingen-Weilstetten kann mit Maximilian Zech einen weiteren Neuzugang für die nächste Saison vorstellen. Der 18-jährige Linkshänder spielte für die HSG Völklingen in der A-Jugend-Bundesliga West und hilft derzeit noch in der Männermannschaft in der Oberliga aus. Ab der kommenden Saison soll er für die Jung-Gallier im rechten Rückraum und Rechtsaußen auflaufen. Zech erhält beim HBW einen Zwei-Jahres-Vertrag. 

HBW-Trainer Eckard Nothdurft freut sich, den Neuen im Team begrüßen zu dürfen: „Ich hatte den Eindruck, dass er das, was er vorhat, ganz bewusst angeht. Er weiß, wie schwer es wird, und es hat uns gefallen, wie realistisch er das betrachtet. Max will sich diesem Aufwand stellen und nimmt dafür auch einen Umzug in Kauf.“ Da laut Nothdurft Linkshänder sowieso immer gefragt sind, freuen sich die HBW-Verantwortlichen umso mehr, einen passenden Neuzugang gefunden zu haben.

Der Sportliche Leiter Björn Kalenbach ist von Zech überzeugt: „Max ist ein junger talentierter Linkshänder, der aus der guten Nachwuchsarbeit der HSG Völklingen zu uns kommt. Wir hatten mit ihm gute Gespräche, und er hat bei uns im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen - nicht nur was das Sportliche angeht, sondern auch vom Typ her.“ Somit passe das junge Talent insgesamt ins Anforderungsprofil.

„Die Verpflichtung ist mittelfristig gedacht: Wir trauen Max zu, den Sprung zu schaffen und dass er mit seiner Qualität in der 3. Liga bestehen kann“, fügt Kalenbach an. Das wird das primäre Ziel sein: Maximilian Zech in Angriff und Abwehr auf das Niveau der 3. Liga zu bekommen. „Hierfür wird er ab Sommer die entsprechend guten Bedingungen in Balingen vorfinden. Wir sind froh, dass wir ihm das Komplettpaket mit schulischer Ausbildung, WG-Zimmer in Balingen und Handball in der 3. Liga bieten konnten“, sagt der Sportliche Leiter abschließend.