Verband wertet „5. Nachwuchskonferenz“ in Riesa als „großen Erfolg“
22.04.2014 Landesverbände

Verband wertet „5. Nachwuchskonferenz“ in Riesa als „großen Erfolg“

22.04.2014 · Landesverbände, HV Sachsen · Von: PM / oti

Verband wertet „5. Nachwuchskonferenz“ in Riesa als „großen Erfolg“

„Verlauf und Ergebnisse der Veranstaltung werden als großer Erfolg verbucht“, meldet Ronald Meier, Geschäftsführer des Handball-Verbandes Sachsen. Der Verband hatte für Mitte April zur „5. Nachwuchskonferenz“ in die Studienakademie nach Riesa gebeten. Bereits wenige Tage vor Beginn der Veranstaltung war diese komplett ausgebucht, trotz Kapitätserhöhung. Das Interesse an der Veranstaltung führt der Geschäftsführer auf die Themenbreite und die Qualität der Referenten zurück.

Nach Begrüßungsworten durch HVS-Präsident Uwe Vetterlein und Vizepräsident Nachwuchs Günther Behla gab Maik Nowak, Leistungssportkoordinator weiblich des Deutschen Handballbundes (DHB), Einblicke in die vom DHB geforderten Wettkampfstrukturen bis zur C-Jugend, die er kontrovers beleuchtete und mit den Teilnehmern vielschichtig diskutierte.

In drei Workshops diskutierten die Teilnehmer unter anderem Themen wie Wettkampfstrukturen, Wettspielsysteme, Förderlizenzen sowie über das Auswahl- und Sichtungssystem im Handball-Verband Sachsen.

Christian Dahms, Vizepräsident Leistungssport des Landessportbunds Sachsen, würdigte das Engagement des Fachverbandes, konkret das um die Nachwuchskonferenz. Er bestärkte die Teilnehmer in ihrem Einsatz für den Sport.