Relegationsspiele um Auf- und Abstieg
23.04.2014 3. Liga

Relegationsspiele um Auf- und Abstieg

23.04.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga · Von: tok / MK

Relegationsspiele um Auf- und Abstieg

Nach den beschlossenen Durchführungsbestimmungen zur Saison 2013/14 kommt es in der 3. Liga der Männer zu vorsorglichen Relegationsspielen nicht nur der Tabellenzweiten um den Aufstieg in die 2. Liga, sondern auch der Teams auf Rang 14 gegen den Abstieg.

„Dies haben wir auf Wunsch der Vereine nach den schlechten Erfahrungen im vergangenen Jahr eingeführt, als der VfL Edewecht trotz Meldung erst sehr spät wieder zurückgezogen hatte”, erklärt Spielleiter Michael Kulus. „Damals konnten wir die Relegationsspiele erst sehr spät austragen. Mit dem diesjährigen Verfahren haben wir bereits am 24. Mai eine Reihe möglicher Nachrücker.”

Aktuell ist bei den Männern in der Abstiegsrelegation ein freier Platz zu vergeben, da die durch Rückzug als erster Absteiger aus der 2. Liga feststehende HSG Tarp-Wanderup nicht für die 3. Liga gemeldet hat. Alle für Platz 14 in den vier Staffeln noch möglichen Mannschaften haben fristgerecht gemeldet. Insofern kommt es zu einem Final4 beim Nordvertreter (vermutlich VfL Fredenbeck oder TSV Burgdorf II).

Die Relegation der Tabellenzweiten um den Aufstieg sieht etwas anders aus: Hier haben nur Springe (Austragungsort), Dormagen, Ferndorf, Wilhelmshaven, Baunatal und Coburg gemeldet. Damit ergeben sich folgende Szenarien: Wird Bad Neustadt in der Südstaffel Zweiter, gibt es ein Final3; wird dazu Baunatal in der Oststaffel nicht Zweiter, gibt es ein Hin- und Rückspiel zwischen den Tabellenzeiten der Nord- und Weststaffel am 17. und 24. Mai.