Team 97 mit längerer Anlaufphase beim Rookie Cup
23.04.2014 U19 männlich

Team 97 mit längerer Anlaufphase beim Rookie Cup

23.04.2014 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tok

Team 97 mit längerer Anlaufphase beim Rookie Cup

Mit einer Auswahl des Jahrgangs 1997 beteiligte sich der Deutsche Handballbund am Osterwochenende in Berlin am Rookie-Cup der DKB Handball-Bundesliga. Gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz gelang dem Team der DHB-Trainer Christian Schwarzer und Jochen Beppler in vier Spielen ein Sieg. Den Titel sicherte sich Gastgeber Füchse Berlin im Finale mit 21:17 (9:12) gegen die SG Kronau/Östringen.

„Die Jungs haben leider zwei Spiele gebraucht, um sich zu finden”, sagte Schwarzer. Erst nach den Niederlagen gegen Kronau/Östringen (17:22) und die HG Saarlouis (18:22) spielten die DHB-Talente besser auf: Gegen den TSV GWD Minden gab es einen 20:16 (12:5)-Erfolg, und der SG Flensburg-Handewitt musste sich die DHB-Auswahl nur knapp mit 15:16 (10:8) geschlagen geben.

Schwarzer: „Teilweise hat man den Altersunterschied gemerkt. Trotzdem haben die Jungs es im Laufe des Turniers immer besser gemacht, dann aber etwas unglücklich gegen Flensburg mit einem Tor verloren.” Die aktuelle Formationen setzte sich aus vielen neuen Spielern zusammen und hatte im Vorfeld lediglich eine gemeinsame Trainingseinheit.

Veranstalter und Ausrichter des Rookie Cups machte Schwarzer im Nachgang ein großes Kompliment: „Das Turnier war wieder eine klasse und perfekt organisierte Veranstaltung. Die Mannschaften haben guten Handballsport geboten und mit viel Leidenschaft gespielt.”

Alle Ergebnisse