5369 Zuschauer feiern DHB-Pokalsieg des HC Leipzig
27.04.2014 Der DHB

5369 Zuschauer feiern DHB-Pokalsieg des HC Leipzig

27.04.2014 · Home, Jugend, Verband · Von: tok

5369 Zuschauer feiern DHB-Pokalsieg des HC Leipzig

Der HC Leipzig hat zum sechsten Mal den DHB-Pokal gewonnen. Im Endspiel des Final4 in der mit 5369 Zuschauern bestens gefüllten Arena Leipzig setzte sich das Team der Trainer Max Berthold und Wieland Schmidt am Sonntag mit 36:26 (17:10) gegen die HSG Blomberg-Lippe durch.

Der HCL gewann damit den ersten Titel nach den Deutschen Meisterschaften der Jahre 2009 und 2010. Den DHB-Pokal sicherten sich die Frauen aus der Messestadt zuletzt in den Jahren 2006 bis 2008.

Im Zuge der sehr atmosphärischen Siegerehrung übergaben DHB-Präsident Bernhard Bauer, der HBF-Vorsitzende Berndt Dugall und Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal auf der Tribüne und mitten im Publikum die Medaillen. Um 16.26 Uhr überreichte Bauer schließlich den DHB-Pokal an HCL-Kapitänin Karolina Kudlacz.

Zuvor hatte es noch in großem Rahmen die Siegerehrung für die Finalistinnen des Jugend-Endspiels zwischen dem TSV Bayer 04 Leverkusen und der HSG Badenstedt (28:27) gegeben.

Bundestrainer Heine Jensen ehrte zudem die Polin Karolina Kudlacz (HC Leipzig) als beste Spielerin des Final4-Wochenendes. Melanie Herrmann (ebenfalls Leipzig) wurde als beste Torfrau ausgezeichnet. Die für Blomberg spielende Niederländerin Isabelle Jongenelen war mit 21 Toren beste Werferin.

„Ich bin sehr begeistert”, sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer. „In der Arena haben wir nicht nur herausragenden Sport gesehen, sondern auch enthusiastische Zuschauer erlebt. Von Anfang bis Ende hat alles gestimmt. Für die Jugendlichen war es eine unendliche Motivation, hier mit den Großen spielen zu können und von den Zuschauern nach vorn gepeitscht zu werden. Das war grandios.”

„Das war eine überwältigende Veranstaltung und mit Abstand das beste Ereignis der Saison 2013/14. Das hat Appetit auf mehr gemacht”, sagte der HBF-Vorsitzende Berndt Dugall. „Damit ist ein Maßstab gesetzt worden. Die Qualität müssen wir jetzt auf die weiteren Jahre übertragen. Dass die A-Jugend mit ihrer Meisterschaft eingebunden war, ist von den teilnehmenden Mannschaften einhellig als sehr gut empfunden worden.”

Das nächste Final4 wird nach den Viertelfinals des DHB-Pokal-Wettbewerbs 2014/15 vergeben. Diese Spiele finden Anfang Januar statt.

Spielstatistik