DHB-Team gehört bei U20-EM in Österreich zu den Favoriten
22.07.2014 U21 männlich

DHB-Team gehört bei U20-EM in Österreich zu den Favoriten

22.07.2014 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: JRU

DHB-Team gehört bei U20-EM in Österreich zu den Favoriten

16 Teams starten Freitag in Österreich in die mittlerweile zehnte U20-Europameisterschaft der Junioren. Im Vorfeld des Turniers wurden die Trainer nach ihren Favoriten auf den Turniersieg gefragt. Deutschland ist dabei.

Doch neben dem DHB-Team stehen auch Dänemark, Schweden und Spanien ganz oben auf der Favoritenliste für den Titel. Dänemark geht als amtierender U19-Weltmeister in die Spiele. Deutschland besiegte 2012 bei der U18-EM im Finale Schweden. Frankreich, Slowenien und der Gastgeber aus Österreich gehören eher zu den möglichen Überraschungsteams. 

Für Dänemark könnte es der fünfte Streich bei einer Junioren-EM werden. Dann schon vier Mal haben sie den Titel mit nach Hause genommen. Doch auch die Dänen sind keine Übermannschaft. Beim letzten Testspiel in Helsingør hatte die deutsche Mannschaft sie am Rande einer Niederlage und führte zur Pause sogar mit 17:9. Dänemarks Trainer Claus Hansen gibt als Ziel das Halbfinale an.

Die Spanier und Schweden haben beide noch eine Rechnung offen. Bei den vergangenen beiden Titelkämpfen schied Spanien jeweils im Halbfinale aus. Schwedens Trainer Jan Karlsson will nicht noch einmal eine bittere Final-Niederlage wie gegen Deutschland 2012 erleben. "Ich hoffe, dass wir unsere Revanche bekommen werden. Wir wollen auf jeden Fall ins Halbfinale und wenn du da bist, willst du auch ins Finale und so weiter", sagt er vor dem Turnierbeginn. 

Gesucht wird vor allem die große Überraschungsmannschaft. Am wahrscheinlichsten ist es, dass es die Österreicher werden. Sie treten natürlich mit einem kleinen Heimvorteil an und profitieren auch davon, dass ihr "goldener Jahrgang" schon viel Erfahrung bei den Männern hat. Sebastian Frimmel, Nikola Bilyk und Lukas Herburger spielen auch schon in der A-Nationalmannschaft und werden dem Team sicherlich weiterhelfen. "Wir haben wirklich eine sehr talentierte Mannschaft. Meine Spieler arbeiten hart an sich selbst und wir haben 20 Kandidaten, die auf einem fantastischen Level spielen können. So etwas hatten wir noch nie in Österreich", erklärt ihr Trainer Roman Frimmel vor den ersten Spielen. Natürlich hoffte er, dass seine Jungs die vier großen Favoriten ein bisschen ärgern können.

Fakten zur EM:

360 Spieler und Teammitglieder werden für die Zeit der Europameisterschaft in Linz sein.
 
200 Volunteers unterstützen die Teams und das Organisationskommitee. 20 Schiedsrichter werden in 56 Spielen an acht Tagen im Einsatz sein und werden von 10 EHF-Pffiziellen unterstützt.
 
22.000 werden die Teams während des Turniers verbrauchen und  14.500 Gerichte müssen für sie gekocht werden.

25.000 Zuschauer werden in den nächsten Tagen bei der Europameisterschaft erwartet.

Alle Informationen zur EM in Österreich finden Sie unter diesem Link: 
Europameisterschaft der U20-Junioren in Österreich