Ankunft in Österreich - U20-Junioren warten auf Turnierstart
23.07.2014 U21 männlich

Ankunft in Österreich - U20-Junioren warten auf Turnierstart

23.07.2014 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: JRU

Ankunft in Österreich - U20-Junioren warten auf Turnierstart

Angekommen! Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat heute in ihrem Hotel für die Europameisterschaft eingecheckt. „Bisher sieht alles gut aus. Wir haben schon unseren Teamguide kennen gelernt und sind voller Vorfreude auf die EM“, sagt DHB-Trainer Markus Baur.  Sowieso sind die Voraussetzungen für die Teams gleich. Alle Mannschaften wohnen im selben Hotel. Nur die Österreicher haben sich einen kleinen Luxus gegönnt und residieren separat.

Die deutschen Teamverantwortlichen haben bisher einen guten Eindruck vom Nachbarland bekommen. Es scheint als sei alles sehr gut organisiert und auch die Hallen werden in einem Top-Zustand sein. Schließlich hat auch die österreichische A-Nationalmannschaft schon in Linz gespielt. Einziger Wehrmutstropfen ist bisher die Fußverletzung von Joscha Ritterbach. „Die hat er sich beim Turnier in Dänemark zugezogen. Das ist natürlich sehr traurig“, so Markus Baur. Ein kleines Fragezeichen steht derzeit auch noch hinter Fabian Wiederstein. „Bei Fabian müssen wir schauen, ob er Donnerstag schon wieder auflaufen kann. Wahrscheinlich ist das noch zu früh“, sagt Baur. Der Kreisläufer hatte sich bei der Vorbereitung in Warendorf eine Bänderverletzung zugezogen und stieg zuletzt erst langsam wieder ins Training ein.

Die Vorzeichen vor der Europameisterschaft sind klar. Von den anderen Nationen wird Deutschland als einer der Favoriten gehandelt und auch Markus Baur sieht sein Team im vorderen Feld. „Wir hoffen, dass wir unser Leistungsvermögen abrufen können und die Dinge, die wir uns erarbeitet haben umsetzen. Dann wollen wir das bestmögliche aus dem Turnier rausholen. Mal schauen, ob das jemand toppen kann.“

Neben seiner eigenen Mannschaft sieht der Weltmeister von 2007 aber auch noch einige andere Mannschaften als ganz große Konkurrenz. „Dänemark, Schweden, Slowenien, Serbien. Das sind die üblichen Verdächtigen. Und natürlich Österreich mit dem Heimvorteil. Die rechnen sich einiges aus“, zählt er auf.

Das DHB-Team trifft in Gruppe C auf die Slowakei, Weißrussland und Gastgeber Österreich. Natürlich gilt die Deutsche Mannschaft als erster Kandidat auf Platz 1. Aber Baur warnt auch: „Wir nehmen die Favoritenrolle in der Gruppe auf jeden Fall an. Aber das sind sehr gleichwertige Kontrahenten. Da wird es einige interessante Spiele geben.“

Alle Informationen zur Europameisterschaft finden Sie natürlich auf der Website vom Deutschen Handballbund. Unter den beiden angefügten Links, weiter unten auf dieser Seite, werden Sie aber auch auf die offizielle Seite zur Europameisterschaft in Österreich und das Livestream-Angebot von Eurohandball weitergeleitet.

 

Spielplan Gruppe C bei der Europameisterschaft:

Donnerstag, 24. Juli:
18 Uhr: Deutschland - Slowakei

20 Uhr: Österreich - Weißrussland

Freitag, 25. Juli:
18 Uhr: Weißrussland – Deutschland
20 Uhr: Slowakei - Österreich

Sonntag, 27. Juli:
18 Uhr: Österreich - Deutschland

20 Uhr: Slowakei - Weißrussland

 

Alle Informationen zur EM in Österreich finden Sie unter diesem
Link: 
Europameisterschaft der U20-Junioren in Österreich

Einen Livestream zu den Spielen gibt es hier:
Link: Livestream-Angebot von Eurohandball