Großburgwedel: Jörg-Uwe Lütt neuer Torwarttrainer
23.07.2014 3. Liga

Großburgwedel: Jörg-Uwe Lütt neuer Torwarttrainer

23.07.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga · Von: PM Verein

Großburgwedel: Jörg-Uwe Lütt neuer Torwarttrainer

Mit der Komplettierung des Kaders der Turnerschaft Großburgwedel für die Drittligasaison 2014/2015 konnte auch neben dem Spielfeld eine wichtige Personalentscheidung getroffen werden. An der Seite von TSG-Trainer Jürgen Bätjer wird künftig Jörg-Uwe Lütt als Torwarttrainer fungieren. Nach dem Weggang von Jörg Oehus, der zuletzt bei der TSG in dieser Funktion tätig war und künftig den MTV Hondelage coachen wird, war der Posten des Torwarttrainers vakant geworden.

„Mit Jörg-Uwe Lütt habe ich einen idealen Partner an meiner Seite. Er hat im Handball schon alles erlebt, hat einen enormen Erfahrungsschatz und kann meine jungen Torhüter und auch die ganze Mannschaft weiterbringen. Es ist geplant, dass Lütti von den fünf wöchentlichen Trainingseinheiten mindestens eine alleinverantwortlich durchführt. Ansonsten obliegt ihm das Training unserer drei Torhüter Markus Hammerschmidt, Patrick Anders und Jan Schenkel. Auch bei den Spielen ist er mit dabei und wird mich auf und neben der Bank unterstützen. Sollten wir auf der Torhüterposition verletzungsbedingt Probleme bekommen, könnte Lütti im Notfall auch jederzeit einspringen“, so Trainer Jürgen Bätjer.

Jörg-Uwe Lütt hatte in der letzten Saison noch gemeinsam mit Markus Hammerschmidt im Drittligateam zwischen den Pfosten gestanden. Der 18-malige ehemalige deutsche Nationaltorhüter wollte wegen beruflicher und familiärer Verpflichtungen zur neuen Saison aber kürzer treten und nachdem die Turnerschaft mit Patrick Anders einen neuen Torhüter verpflichten konnte, bot sich für Lütti die Möglichkeit zum Wechsel in die Funktion als Torwarttrainer. Die Verantwortlichen der TSG und Trainer Jürgen Bätjer können sich dabei keinen besseren Mann für diese Funktion vorstellen.

Jörg-Uwe Lütt kann auf die Erfahrung von über 1.500 Handballspielen zurückgreifen und hat seine Karriere beim TSV Altenholz begonnen, bevor er zum THW Kiel in die Bundesliga wechselte. Weitere Stationen seiner einzigartigen Handballlaufbahn waren TURU Düsseldorf und die SG Weiche Handewitt, der VfL Hameln und GWD Minden. Insgesamt spielte er 450 Mal in der höchsten deutschen Spielklasse. Auch für Eintracht Hildesheim, die TSV Hannover-Burgdorf und Empor Rostock stand der 2,02 Meter große gelernte Optiker schon zwischen den Pfosten. Seit 2009 hütete Lütti das Tor der Turnerschaft und war maßgeblich am Aufstieg in die 3. Liga im Jahr 2011 beteiligt.  

Die Verantwortlichen der Turnerschaft Großburgwedel sind glücklich, mit Jörg-Uwe Lück einen erfahrenen Handballer und tollen Typen weiterhin an den Verein binden zu können.