Noch ein Tag bis zur EM: Simon Ernst und Jonas Maier im Interview
23.07.2014 U21 männlich

Noch ein Tag bis zur EM: Simon Ernst und Jonas Maier im Interview

23.07.2014 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: JRU

Noch ein Tag bis zur EM: Simon Ernst und Jonas Maier im Interview

Morgen (Donnerstag, 24. Juli) startet die U20-Europameisterschaft in Österreich. Gestern erreichte die deutsche Mannschaft eine bittere Nachricht. Linksaußen Joscha Ritterbach fällt für die Titelkämpfe verletzt aus und so reiste das DHB-Team mit 16 Spielern über die Grenze.

Im Vorfeld des Turniers stellten sich die beiden deutschen Spieler Simon Ernst vom VfL Gummersbach und Jonas Maier von den Kadetten Schaffhausen aus der Schweiz den Fragen der EHF.

Markus Baur Coach bezeichnet Euch als sehr wichtige Spieler im Team. Bedeutet das mehr Druck oder ist das eine noch größere Motivation?
Simon Ernst: “Als einer der wichtigsten Spieler bezeichnet zu werden bedeutet für mich eher eine Extraportion Motivation, als Druck. Aber in meinen Augen bin ich Teil des Teams, wie jeder andere auch und ich denke, dass unser Team auf allen Positionen gleich stark ist.”
Jonas Maier: “Für mich persönlich ist es eine große Ehre, dass der Trainer so etwas sagt. Allerdings bin ich für mich nur ein Teil der Mannschaft, in der jeder Spieler wichtig ist. Aber natürlich motiviert mich so eine Aussage nochmal.”

Was kann das DHB-Team bei der EM erreichen?
Simon Ernst: “Unser Team war schon erfolgreich in den letzten Jahren. Daher sollte es unser Ziel sein, das Halbfinale zu erreichen und eine Medaille zu gewinnen. Aber in unserer Mannschaft konzentrieren wir uns erstmal immer nur auf das nächste Spiel."
Jonas Maier: “Wir haben durch die letzten Jahre ja einen guten Ruf in Europa und eine Mannschaft mit einigen sehr guten Spielern. Am wichtigsten ist aber, dass wir immer als komplette Mannschaft zusammenspielen. Deswegen sind wir sehr gefährlich und werden schauen, was möglich ist.”

Was sind Eure persönlichen Ziele?
Simon Ernst: “Ich werde versuchen, meinen besten Handball zu spielen, um der Mannschaft zu helfen und mit ihr unserer Ziele zu erreichen.”
Jonas Maier: “Ich möchte eine stabile EM spielen und meinem Team helfen, etwas besonderes zu erreichen. Ansonsten hoffe ich, dass uns viele Fans aus Deutschland unterstützen warden.”

Wenn Ihr über Eure Zukunft als Handballer nachdenket. Wo werdet Ihr in fünf Jahren spielen und welche Rolle habt Ihr im nationalen und internationalen Handball?
Simon Ernst: “Ich denke, das ist unmöglich vorauszusagen, weil man niemals weiß was die Zukunft bringt. Vielleicht läuft die Entwicklung perfekt. Vielleicht hat man aber auch viele Verletzungen. Aber hoffentlich habe ich mich dann in der Bundesliga etabliert und kann auch mal internationale Luft schnuppern.”
Jonas Maier: “Ich kann da nur Simon zustimmen. Es ist unmöglich, etwas vorauszusagen. Mein Traum ist es, in einem Top-Club zu spielen. Am liebsten in Deutschland. Aber derzeit fühle ich mich sehr wohl in Schaffhausen und arbeite jeden Tag hart für die Zukunft. Man wird sehen, was das dann am Ende bringt.”

DHB: Was erwartet Ihr von der EM in Österreich und was sind die drei ersten Gedanken zum Land?
Jonas Maier: “Die EM wird wahrscheinlich genau so perfekt organisiert sein wie die Europameisterschaft 2012 mit der Jugend. Aber wenn ich sonst an Österreich denke, fallen mir eine tolle Landschaft, sehr nette Leute und im Moment Conchita Wurst ein.” 

Welche Musik läuft bei Euch in der Umkleide?
Simon Ernst: “Das kommt ganz darauf an, wer bei der EM unser DJ ist. Aber wahrscheinlich ein Mix aus House und Rap und nach Siegen vielleicht ein bißchen Karnevalsmusik.”

Wer in Eurem Team muss die Bälle tragen und wer kümmert sich um die Wasserkisten?
Simon Ernst: “Bei uns ist das ganz traditionell. Der jüngste Spieler hat immer am meisten zu tun.”
Jonas Maier: “Genau. Aber der bekommt von allen aus dem Team auch immer Hilfe.”

Alle Informationen zur EM in Österreich finden Sie unter diesem Link: 
Europameisterschaft der U20-Junioren in Österreich

Einen Livestream zu den Spielen gibt es hier:
Livestream-Angebot von Eurohandball