Zur Vorbereitung auf die U18-EM: DHB-Team über Erlangen und Tschechien nach Warendorf
23.07.2014 U19 männlich

Zur Vorbereitung auf die U18-EM: DHB-Team über Erlangen und Tschechien nach Warendorf

23.07.2014 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: oti

Zur Vorbereitung auf die U18-EM: DHB-Team über Erlangen und Tschechien nach Warendorf

Für Donnerstag, 24. Juli, haben die DHB-Trainer Christian Schwarzer und Jochen Beppler die Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 1996/1997 in Erlangen zusammengerufen. Freitag reist der Kader weiter nach Tschechien, um in Pilsen dreimal gegen die tschechische Jugend-Nationalmannschaft zu testen. Die Tests dienen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft vom 14. bis zum 24. August in Polen. Unmittelbar an die Spiele in Pilsen schließt sich ein viertägiges Trainingslager in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf an.

Die Wahl des Treffpunktes Erlangen kommt nicht von ungefähr, nicht nur aufgrund der räumlichen Nähe zu Tschechien: „Wir haben da optimale Unterstützung erfahren, können auch am Donnerstag noch trainieren”, sagt „Blacky“ Schwarzer. Genauso basiere die Vereinbarung der Testspiele in Tschechien auf persönlichen Kontakten. „Wir haben mit unseren Gastgebern schon vor einem Jahr das erste Mal darüber gesprochen, gegeneinander zu spielen, die Planungen dann nach der Qualifikation zur Europameisterschaft vertieft.” 

Die Spiele in Pilsen werden voraussichtlich am Freitag um 19 Uhr, am Sonnabend um 18 Uhr und am Sonntag gegen 11 Uhr angepfiffen.

Unmittelbar an den Tschechien-Aufenthalt schließt sich für die Jugend-Nationalmannschaft ein Lehrgang in der Sportschule in Warendorf an. Da gelte es dann für die DHB-Trainer Schwarzer und Beppler, mit den „Jungs“ an den Mängeln zu arbeiten, die während der drei Tests auffallen. Insofern kommen den Trainern die Tests zum derzeitigen Stand der EM-Vorbereitung mehr als gelegen: „Du kannst zwar im Training eine Menge simulieren, aber ein Test unter Wettkampfbedingungen ist eben doch etwas anderes“, sagt Christian Schwarzer.

Der Lehrgang in Warendorf in Kombination mit den drei Testspielen ist die vorletzte Maßnahme vor Beginn der Europameisterschaft in Polen. Zum finalen Vorbereitungslehrgang kommt der Kader am 10. August in Berlin zusammen.

Die Einladungsliste

Spieler - Robert Barten (HC Empor Rostock), Joel Birlehm (GWD Minden), Pascal Blos (TSV Bayer Dormagen), Dominik Claus (TSG Friesenheim), Andre Czech (SC Magdeburg), Rico Keller (SG Kronau/Östringen; nur Lehrgang), Max Haider (SG Kronau/Östringen), Pascal Kirchenbauer (SG Pforzheim/Eutingen), Tom Landgraf (Eintracht Hildesheim), Lukas Mertens (Wilhelmshavener HV), Jerome Müller (SV 64 Zweibrücken), Jonas Müller (HSG Wetzlar), Justin Murköster (TUSEM Essen), Paul Porath (HC Empor Rostock), Moritz Schade (Füchse Berlin), Kevin Struck (Füchse Berlin), Lars Weisgerber (HG Saarlouis), Alexander Williams (THW Kiel; nur Lehrgang), Björn Zintel (SV 64 Zweibrücken)

Reserve - Lukas Fischer (TSV Neuhausen/F. 1898), Marlon Krissler (SG Köndringen/Tenningen), Nils Lorenz (TV Hüttenberg), Marian Michalzik (TSV GWD Minden), Sascha Pfattheicher (SG Leutershausen), Konstantin Werner (Füchse Berlin), Tim Zechel (Eintracht Hildesheim), Marvin Gerdon (SG Kronau/Östringen)