Pflichtaufgabe erfüllt: U18-Auswahl gewinnt 45:21 gegen Usbekistan
23.07.2014 U17 weiblich

Pflichtaufgabe erfüllt: U18-Auswahl gewinnt 45:21 gegen Usbekistan

23.07.2014 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

Pflichtaufgabe erfüllt: U18-Auswahl gewinnt 45:21 gegen Usbekistan

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat ihr drittes Spiel bei der Weltmeisterschaft in Mazedonien deutlich für sich entscheiden können. Gegen überforderte Usbekinnen führten die DHB-Talente bereits zur Halbzeit mit 25:9. Auch im zweiten Spielabschnitt dominierte die Mannschaft von Frank Hamann und Nico Kiener und erspielte sich letztlich einen souveränen 45:21-Erfolg. Bis auf die nicht eingesetzten Alina Grijseels und Franziska Peter trugen sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Wir haben Alina und Franzi heute ganz bewusst geschont. Beide sind leicht angeschlagen und wir wollten kein Risiko eingehen", sagte Frank Haman.

Das Spiel war gerade ein paar Sekunden alt, als Aylin Bok zum 1:0 traf. Den Torwurf der Usbekinnen im Gegenzug konnte Torhüterin Jessica Jochims fangen und leitete mit einem weiten Pass den Konter ein, den Luisa Sturm zum 2:0 verwandeln konnte. Jochims zeigte sich auch bei den folgenden Würfen auf ihr Tor hellwach und kassierte erst in der 12. Minute den ersten Gegentreffer. Doch zu diesem Zeitpunkt hatten ihre Mitspielerinnen bereits acht Mal getroffen und sich früh einen komfortablen Vorsprung erspielt.

Auch eine Auszeit von Vladimir Muminov konnte nichts daran ändern, dass seine körperlich unterlegenen und überforderten Spielerinnen keine Mittel gegen die gut verschiebende deutsche Abwehr fand. Jeder Fehler des Gegners wurde mit schnellen Kontertoren bestraft und so wuchs der Vorsprung über die Stationen 11:4, 16:5, 21:6 immer weiter bis zum 25:9-Halbzeitstand. Frank Hamann nutzte die deutliche Überlegenheit, um viel zu rotieren und die Kräfte auf allen Schultern zu verteilen.

Den ersten Treffer im zweiten Abschnitt erzielte Katrin Pichlmeier. Doch ganz so einfach, wie in den ersten dreißig Minuten, hatte es die DHB-Auswahl nun nicht mehr. Usbekistan spielte deutlich besser als zuvor und antwortete auf die deutschen Treffer mit Toren ihrerseits (28:14). Einige Unkonzentriertheiten führten dazu, dass der Halbzeitvorsprung zunächst nicht weiter ausgebaut werden konnte und das Spiel von der 30. bis zur 50. Minute ausgeglichen verlief (35:19). Doch nach der Auszeit von Frank Hamann sammelten sich seine Spielerinnen noch einmal für die letzten zehn Minuten und Luisa Sturm traf in der 53. Minute zur ersten Zwanzig-Tore-Führung. Sarah Irmler setzte mit ihrem Treffer zum 45:21 den Schlusspunkt in einer torreichen Partie der deutschen Mannschaft.

Wir haben heute unsere Pflichtaufgabe souverän erfüllt und die Spielzeiten gut verteilen können. Nun wollen wir den morgigen Ruhetag nutzen, um uns intensivst auf das Spiel gegen Rumänien vorzubereiten und alle Spielerinnen wieder topfit zu bekommen", blickte Frank Hamann voraus. Der Sieger aus der Partie Deutschland gegen Rumänien am Freitag um 15 Uhr hat gute Chancen sich den zweiten Gruppenplatz hinter Dänemark zu sichern und sich somit eine gute Ausgangsposition für das Achtelfinale zu verschaffen.

Deutschland – Usbekistan 45:21 (25:9)

Tor: Jessica Jochims (12 Paraden), Dana Centini (6 Paraden)
Feld: Josephine Körner (2), Sarah Irmler (6), Alina Grijseels, Elisa Burkholder (3), Nele Reimer (3), Katrin Pichlmeier (6), Joanna Rode (1), Aylin Bok (3), Luisa Sturm (6), Annika Ingenpaß (4), Gordana Mitrovic (4), Lisa Friedberger (3), Franziska Peter, Emily Bölk (6/3)

Alle weiteren Ergebnisse und Informationen finden Sie hier!