Starker Start in die EM - U20 schlägt Slowakei 32:18
24.07.2014 U21 männlich

Starker Start in die EM - U20 schlägt Slowakei 32:18

24.07.2014 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: JRU

Starker Start in die EM - U20 schlägt Slowakei 32:18

Die deutschen U20 Junioren sind mit einem sehr überzeugenden Sieg in die U20-EM in Österreich gestartet. Gegen die Slowakei siegte die Mannschaft von Markus Baur und Axel Kromer in ihrem ersten Gruppenspiel Linz mit 32:18 (18:10).

19 Minuten waren gespielt, da lief Timo Kastening einen der zahlreichen Konter für die deutsche Mannschaft. Er verwandelte ihn sicher und schon hatte das DHB-Tem die erste zehn Tore Führung herausgespielt. Die Slowakei nahm direkt im Anschluss ihre zweite Auszeit des Spiels. Diese Szene war symbolisch für die erste Hälfte dieses Spiels. 

Die DHB-Junioren stellten eine sehr bewegliche und gute Deckung. Damit kam der Gegner gar nicht zurecht und hatte immer wieder schnelle Ballverluste und Deutschland konterte fast nach belieben und beeindruckte die Zuschauer mit seiner Vorstellung.

Aber nicht nur durch das wirklich gute Konterspiel setzte sich die Mannschaft ab. In den ersten Minuten war es vor allem Linkshänder Fabian Wiede, der nach belieben traf. Beim 8:4 hatte er schon vier Rückraum-Treffer auf seinem Konto. Über 14:4 und 16:7 (23.) setzte sich die deutsche Mannschaft ganz souverän ab. Den Schlusspunkt in den ersten 30 Minuten setzte die Slowakei mit dem Tor zum 18:10.

"Wir haben vor allem in der ersten Hälfte wirklich eine sehr gute Deckung gespielt und uns schnell abgesetzt. Genau das wollten wir erreichen", sagte DHB-Trainer Markus Baur.

Auch nach der Pause war die deutsche Mannschaft absolut wach und beherrschte das Spiel über die gesamten 30 Minuten. Über 20:10 (37.) und 24:13 (43.) hatte die Slowakei nie eine Chance, noch einmal heranzukommen. 

"Wir können mit diesem Spiel wirklich zufrieden sein. Aber es darf auch nicht überbewertet werden. Unser Gegner zählt mit Sicherheit nicht zum Favoritenkreis. Bei uns haben alle Spieler ihre Spielanteile bekommen und das war wichtig für uns. Wir haben jetzt alle ein gutes Gefühl und können das ganz selbstbewusst mit ins nächste Spiel nehmen. Das war ein guter Start für uns", war Markus Baur vollkommen zufrieden mit dem Auftakt seiner Jungs. 

 

Deutschland - Slowakei 32:18 (18:10)

Tor: Jonas Maier, Christopher Rudeck.

Feld: Yves Kunkel (1), Tom Spieß (2), Paul Drux (3), Marcel Engels (2), Lars Spieß, Tim Suton (2), Simon Ernst (5), Max Emanuel (2), Fabian Wiede (5), Florian Baumgärtner (2), Timo Kastening (5), Jannik Hausmann (1), Jannik Kohlbacher (2).

 

Spielplan Gruppe C bei der Europameisterschaft:

Donnerstag, 24. Juli:
18 Uhr: Deutschland - Slowakei 32:18

20 Uhr: Österreich - Weißrussland

Freitag, 25. Juli:
18 Uhr: Weißrussland – Deutschland
20 Uhr: Slowakei - Österreich

Sonntag, 27. Juli:
18 Uhr: Österreich - Deutschland
20 Uhr: Slowakei - Weißrussland