Jugend-Nationalmannschaft verliert gegen Tschechien - Schwarzer verärgert
25.07.2014 U19 männlich

Jugend-Nationalmannschaft verliert gegen Tschechien - Schwarzer verärgert

25.07.2014 · Nationalteams, Home, Jugend männlich Nationalteam · Von: oti

Jugend-Nationalmannschaft verliert gegen Tschechien - Schwarzer verärgert

„Heute haben uns unserer Jungs geärgert...“ DHB-Trainer Christian Schwarzer findet nach dem ersten von drei Testspielen gegen Tschechien deutliche Worte. Mit 23:25 (12:12) unterlag die Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 1996/1997 am Freitagabend in Pilsen dem Gastgeber. Schwarzer: „Die Jungs sind nicht mit der Konzentration und der Konsequenz in die Begegnung gegangen, wie man es eigentlich während einer EM-Vorbereitung erwarten darf.” Die Testspiele gegen Tschechien dienen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft vom 14. bis zum 24. August in Polen.  

Und dabei sah Freitag in Pilsen zunächst alles nach einem Start-Ziel-Sieg der DHB-Auswahl aus. Schwarzer: „Die ersten 20 Minuten waren ganz gut. Eigentlich hätten wir den Sack zu machen müssen.“ Aus einer soliden Abwehr heraus hatten sich die 96-Er und 97-Er einen Vier-Tore-Vorsprung erarbeitet. „Aber dann haben wir einfach zu viele Dinger weggeworfen, unnötig weggeworfen. Wir waren insgesamt sicherlich 15-mal frei vor dem Tor und haben das Ding dann nicht reingemacht, allein die Außen achtmal nicht.“ Tschechien arbeitete sich Tor für Tor heran und glich schließlich zur Halbzeit aus.

In Halbzeit zwei sahen die DHB-Trainer ein ähnliches Bild. Christian Schwarzer: „Nachher haben wir noch das eine oder andere ausprobiert. 25 Tore darf man sich einfangen; aber 23 im Angriff sind zu wenig.“

„Blacky“ Schwarzer hadert mit der Einstellung: „Sicher, den Jungs steckte noch die Busfahrt in den Knochen, vielleicht auch die Laufeinheit am Morgen. Das können aber keine Entschuldigungen sein, die Grundlagen nicht abzurufen. Das ist schon fast fahrlässig.“

Donnerstag hatten „Blacky“ Schwarzer und Jochen Beppler den DHB-Kader in Erlangen zusammengerufen. Freitagmorgen ging es dann weiter nach Pilsen. Neben dem Test am Freitag sind weitere für Sonnabend (17.30 Uhr) und Sonntag (11 Uhr) geplant. Unmittelbar nach dem dritten Spiel am Sonntag reist die Mannschaft nach Warendorf, um dort bis Donnerstag in der Sportschule der Bundeswehr zu trainieren.

Tschechien - Deutschland 23:25 (12:12)

Tor: Joel Birlehm, Tom Landgraf, Paul Porath

Feld: Robert Barten, Pascal Blos , Dominik Claus (1), Andre Czech (3), Max Haider (1), Pascal Kirchenbauer (2), Lukas Mertens, Jerome Müller (2), Jonas Müller (3), Moritz Schade (1), Kevin Struck (3), Lars Weisgerber (4), Björn Zintel (3)