U18-Auswahl verliert trotz starker Leistung mit 25:27 gegen Rumänien
25.07.2014 U17 weiblich

U18-Auswahl verliert trotz starker Leistung mit 25:27 gegen Rumänien

25.07.2014 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

U18-Auswahl verliert trotz starker Leistung mit 25:27 gegen Rumänien

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat trotz einer über weite Strecken starken Leistung mit 25:27 (11:14) gegen Rumänien verloren. In einem kämpferisch betonten Spiel von beiden Seiten lag die DHB-Auswahl in der 50. Minute mit 22:21 in Führung, am Ende hatten die zweikampfstarken Rumäninnen aber den längeren Atem und gewann das wichtige Spiel um den zweiten Gruppenplatz. Einen Sieg gegen Argentinien am morgigen Samstag um 15 Uhr vorausgesetzt, könnte Deutschland als Dritter der Vorrundengruppe C auf Portugal oder Montenegro im Achtelfinale treffen. Beste Werferin für die Mannschaft von Frank Hamann und Nico Kiener war die Leipzigerin Luisa Sturm mit sechs Toren.

„Wir sind jetzt unmittelbar nach dem Spiel natürlich alle schwer enttäuscht, dass wir nicht gewinnen konnten. Ich kann jetzt gar kein großes Hauptproblem ausmachen, am Ende haben viele Kleinigkeiten den Ausschlag für die vermeidbare Niederlage gegeben", sagte Hamann nach der Partie, die Rumänien mit dem 1:0-Führungstreffer begann. Doch Deutschland konterte und Alina Grijseels antwortete mit dem Tor zum 1:1. Die Spielmacherin, die in der Partie gegen Usbekistan pausierte, zeigte sich in den ersten Minuten hellwach und erzielte einige Minuten später auch das 4:4. Beide Teams zeigten im Angriff sehenswerte Spielzüge und erarbeiteten sich gute Wurfmöglichkeiten. Die starke Nele Reimer brachte in der 8. Minute ihre Mannschaft mit 6:5 in Front. Doch dann ließ die DHB-Auswahl zwei gute Chancen von Linksaußen ungenutzt und musste prompt die Führung wieder abgeben.

In den folgenden Minuten gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Aber als Rumänien sich nach zwanzig Minuten erstmals mit drei Treffern absetzen konnte (8:11), griff Frank Hamann zur grünen Karte und nahm die Auszeit. In der folgenden Überzahlsituation konnte seine Mannschaft den Abstand durch Luisa Sturms Treffer auf 9:11 verkürzen. Kurze Zeit später sorgte Emily Bölk mit einem Doppelschlag für den Anschluss zum 11:12. Einige Unkonzentriertheiten im deutschen Angriff nutzten die Rumäninnen, um bis zur Halbzeit den alten Drei-Tore Abstand wieder herzustellen. Mit 11:14 wurden die Seiten gewechselt.

Emily Bölk gab mit ihrem Treffer zum 12:14 den Startschuss zur Aufholjagd. In Unterzahl gelang Luisa Sturm das Tor zum 14:16, doch die Kreisläuferin kassierte im Anschluss eine Zeitstrafe, sodass die DHB-Auswahl auch die nächsten zwei Minuten mit einer Spielerin weniger auf dem Parkett agieren musste. Doch davon ließen sich die U18-Talente nicht beeindrucken: Dana Centini lief im deutschen Tor zu Höchstform auf und entschärfte neben einem 7-Meter auch noch zahlreiche Großchancen der entnervten Rumänninen. Dies nutzten ihre Mitspielerinnen in der 37. Minute zum 16:16-Ausgleich, den Luisa Strum nach einer Doppelparade Centinis zum 17:16 ausbauen konnte.

Bis zum 22:21 konnte die deutsche Mannschaft die Führung behaupten, dann kamen die körperlich starken Rumäninnen zurück und legten zum 22:24 vor. Nachdem die DHB-Auswahl kurzzeitig den Faden verloren hatte, kämpfte sie sich zurück und kam noch einmal auf 24:25 in der 56. Minute heran. Doch es half nichts: In der Schlussphase hatte Rumänien den längeren Atem und siegte am Ende mit 25:27.

Auf diesem Niveau entscheiden kleine Fehler. Wir waren gut vorbereitet, wussten genau was kommt. Dies konnten wir in einigen Spielphasen aber nicht auf´s Parkett bringen. Wir werden das detailliert auswerten und den Spielerinnen einige Dinge aufzeigen. Und dann werden wir uns wieder aufrichten und morgen gegen Argentinien im Spiel um den dritten Platz voll angreifen", blickte Frank Hamann voraus. Die Partie wird um 15 Uhr angepfiffen und live im Internet übertragen.

Deutschland – Rumänien 25:27 (11:14)

Tor: Jessica Jochims (6 Paraden), Dana Centini (7 Paraden)
Feld: Josephine Körner (1), Sarah Irmler, Alina Grijseels (4), Elisa Burkholder (1), Nele Reimer (4), Katrin Pichlmeier, Joanna Rode (1), Aylin Bok, Luisa Sturm (6), Annika Ingenpaß (1), Gordana Mitrovic, Lisa Friedberger (2), Franziska Peter (1), Emily Bölk (4)

Alle weiteren Ergebnisse und Informationen finden Sie hier!