U20-Junioren ziehen in die EM-Hauptrunde ein
25.07.2014 U21 männlich

U20-Junioren ziehen in die EM-Hauptrunde ein

25.07.2014 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: JRU

U20-Junioren ziehen in die EM-Hauptrunde ein

Ein hartes Stück Arbeit, aber die zweite Aufgabe des Turniers dennoch souverän gelöst. Die DHB-Junioren haben bei der Europameisterschaft in Österreich wieder gewonnen. Weißrussland war vor allem in den ersten 30 Minuten ein ebenbürtiger Gegner, aber die deutschen Junioren setzten sich am Ende deutlich mit 36:24 (16:13) durch.

Mit diesem Sieg hat das DHB-Team schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Österreich die Hauptrunde erreicht. „Wir sind natürlich froh, dass wir so gut in das Turnier gestartet sind. Weißrussland hat uns in der ersten Halbzeit trotzdem wirklich sehr gefordert“, sagte DHB-Trainer Markus Baur im Anschluss an den Sieg.

Auch Deutschland bester Torschütze Yves Kunkel (neun Tore) war von sich und seinen Teamkameraden in den Anfangsminuten nicht begeistert. „Den Start haben wir schon ein bisschen verschlafen und zwei, drei Tore zu viel kassiert“, sagte er im Interview nach der Partie.

Aus der Pause kamen die Junioren des Deutschen Handballbundes deutlich besser als der Gegner. Aus dem 16:13 zur Pause machten sie mit einigen schnellen Toren in nur vier Minuten ein 19:14. Weißrussland nahm sofort die Auszeit, aber hatte in den restlichen 26 Minuten nichts mehr gegen die deutlich verbesserte deutsche Mannschaft entgegenzusetzen. „Wir haben die ersten zehn Minuten nach der Pause richtig Gas gegeben und sind direkt weggezogen. Das war auf jeden Fall wichtig für uns“, meinte Yves Kunkel.

Defensiv legte die deutsche Auswahl in der zweiten Halbzeit eine deutliche Schüppe drauf, daraus ergaben sich einige schnelle Tore aus dem guten Gegenstoß der DHB-Jungs. 23:17 stand es in der 41. Minuten und innerhalb von zehn Zeigerumdrehungen hatten sich die Schützlinge von Markus Baur und Axel Kromer noch deutlicher auf 31:21 abgesetzt. 

Über den nächsten Gegner aus Österreich fand Kunkel direkt lobende Worte. „Sie haben schon im ersten Gruppenspiel gegen Weißrussland gezeigt, dass sie eine sehr gute Mannschaft mit einem starken Torhüter haben. Wir müssen uns gut auf sie vorbereiten." Gegen die Nachbarn aus der Alpennation geht es für die Mannschaft des DHB am Sonntag (18 Uhr) um den Gruppensieg. Auch Österreich hat die ersten beiden Spiele des Turniers gewonnen und sein Minimalziel Hauptrunde damit schon erreicht. 

Weißrussland - Deutschland 24:36 (13:16)

Tor: Jonas Maier, Christopher Rudeck.
Feld: Yves Kunkel (9), Tom Spieß (4), Paul Drux (2), Marcel Engels (2), Lars Spieß (1), Tim Suton (4), Simon Ernst (3), Max Emanuel, Fabian Wiede (1), Florian Baumgärtner, Timo Kastening (5), Jannik Hausmann (1), Jannik Kohlbacher (4).

 

Spielplan Gruppe C bei der Europameisterschaft:

Donnerstag, 24. Juli:
18 Uhr: Deutschland – Slowakei 32:18
20 Uhr: Österreich - Weißrussland 25:23

Freitag, 25. Juli:
18 Uhr: Weißrussland – Deutschland 24:36
20 Uhr: Slowakei - Österreich 24:27

Sonntag, 27. Juli:
18 Uhr: Österreich - Deutschland
20 Uhr: Slowakei - Weißrussland 

 

Alle Informationen zur EM in Österreich finden Sie unter diesem 
Link: 
Europameisterschaft der U20-Junioren in Österreich

Einen Livestream zu den Spielen gibt es hier:

Livestream-Angebot von Eurohandball