Jugend-Nationalmannschaft verliert dritten Test gegen Tschechien - Schwarzer: „Bin alles in allem zufrieden“
27.07.2014 U19 männlich

Jugend-Nationalmannschaft verliert dritten Test gegen Tschechien - Schwarzer: „Bin alles in allem zufrieden“

27.07.2014 · Nationalteams, Home, Jugend männlich Nationalteam · Von: oti

Jugend-Nationalmannschaft verliert dritten Test gegen Tschechien - Schwarzer: „Bin alles in allem zufrieden“

Die Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 1996/1997 des Deutschen Handballbundes hat Sonntag den dritten Test gegen Tschechien verloren. In Pilsen unterlag das DHB-Team dem Gastgeber mit 20:21 (10:10). Nach der Niederlage im ersten Spiel am Freitag (23:25) und dem 31:21-Erfolg am Sonnabend zog DHB-Trainer Christian Schwarzer Sonntagmittag eine positive Bilanz. „Alles in allem sind wir zufrieden und haben viele Ansätze mitgenommen, wie und an was wir in den nächsten Tagen noch zu arbeiten haben.“ 

An die drei Testspiele gegen Tschechien schließt sich Montag unmittelbar ein viertägiger Lehrgang in der Sportschule in Warendorf an. Testspiele und Lehrgang dienten beziehungsweise dienen der Vorbereitung auf die U18-Europameisterschaft vom 14. bis zum 24. August in Polen. 

„Blacky“ Schwarzer zu der Begegnung am Sonntag in Pilsen: „Eigentlich haben wir wie Sonnabend wieder sehr konzentriert angefangen.“ Im Ergebnis lag das DHB-Team schon bald 5:1 in Front. Dann geriet das Spiel der Deutschen ins Stocken: „Anstatt die eigenen Überzahl zu nutzen, um auf 6:1 oder 7:1 davonzuziehen, verkürzte Tschechien auf 3:5. Wir lagen dann schnell 5:6 hinten, haben zwar gut verteidigt, den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen können.“ Der 10:10 Halbzeitstand sei mit auf das Konto von Torhüter Joel Birlehm gegangen. „Der hat eine sehr gute Leistung gezeigt.”

Zu Beginn von Halbzeit zwei lieferten sich Gäste und Gastgeber ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kurz vor Schluss zogen die Tschechen auf drei Tore Vorsprung davon. Christian Schwarzer: „Da haben unsere Jungs noch einmal Courage gezeigt, glichen aus. Dann verlieren wir noch mal leichtfertig den Ball und Tschechien macht den 21:20-Siegtreffer.”

Das Gesamtfazit des DHB-Trainers: „Das Spiel am Sonntag war auf jeden Fall besser als das am Freitag. Wir haben in der Abwehr gut gestanden und vorne uns Chancen herausgespielt. Jetzt müssen wir nur noch an unserer Chancenauswertung arbeiten. Alles in allem waren das drei gut organisierte Veranstaltungen, die Spaß gemacht haben.“

Während des Lehrganges in Warendorf werden die DHB-Trainer Christian Schwarzer und Jochen Beppler ein Hauptaugenmerk auf das Wurftraining legen. Schwarzer: „An der Abschlussschwäche müssen wir dringend arbeiten.”

Deutschland - Tschechien 20:21 (10:10)

Tor: Joel Birlehm, Tom Landgraf, Paul Porath

Feld: Robert Barten, Pascal Blos (2), Dominik Claus , Andre Czech (1), Max Haider (1), Pascal Kirchenbauer (2), Lukas Mertens (1), Jerome Müller (3), Jonas Müller (2), Moritz Schade (2), Kevin Struck (2), Lars Weisgerber (3), Björn Zintel (1)