Vor dem Achtelfinale: U18-Trainer Frank Hamann im Interview
27.07.2014 U17 weiblich

Vor dem Achtelfinale: U18-Trainer Frank Hamann im Interview

27.07.2014 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

Vor dem Achtelfinale: U18-Trainer Frank Hamann im Interview

Die deutsche U18-Nationalmannschaft trifft im Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Mazedonien auf Portugal. Das Team von Frank Hamann und Nico Kiener hatte sich nach dem deutlichen 37:16-Sieg am Samstagnachmittag gegen Argentinien den dritten Platz der Gruppe C gesichert und muss sich nun im ersten Ko-Spiel des Turniers am Montag um 14 Uhr (Livestream) mit dem Zweiten der Gruppe D messen. Portugal hatte das abschließende Vorrundenspiel gegen Montenegro überraschend hoch mit 11:29 verloren und zeigte die schlechteste Angriffsbilanz des gesamten Turniers. Bundestrainer Frank Hamann äußerte sich vor dem Achtelfinale im Interview zu den Chancen seiner Mannschaft.

DHB: Zunächst herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Ko-Runde. Welche Rolle spielt es, dass Ihre Mannschaft zum Abschluss der Gruppenphase deutlich gewonnen hat, die Portugiesen zuletzt eine herbe Pleite kassierten?
Frank Hamann: Das ist natürlich ganz gefährlich und kann in beide Richtungen ausschlagen. Für uns ist es gut, dass wir voll durchgezogen haben und mit einem positiven Gefühl in dieses Spiel gehen können. In der Ko-Phase gibt es keine leichten Gegner mehr und ich bin gespannt, wie Portugal sich nach diesem Rückschlag präsentiert. Sie können wie ein verwundetes Tier jetzt richtig Gas geben und stärker denn je sein, oder wir können die kleine Verunsicherung nutzen und gleich nochmal nachlegen.

Wie schätzen Sie den Gegner ein, was macht Portugal so stark?
Frank Hamann: Co-Trainer Nico Kiener und Heine Jensen sind extra knapp 3h zu dieser Partie gereist, um sich live vor Ort ein Bild vom Team zu machen. Sie haben eine typisch südamerikanische Spielanlage mit einem offensiven Abwehrsystem. Die Spielerinnen betreiben vorne wie hinten einen enorm großen Laufaufwand, sind individuell sehr gut ausgebildet und schnell- und sprungkräftig. Das wird eine richtig schwere Herausforderung für uns werden.

Wie schätzen Sie die Chancen ein, den Einzug ins Viertelfinale schaffen zu können?
Frank Hamann: Wir werden uns heute und morgen intensiv auf diese Partie vorbereiten und noch einige Dinge ansprechen. Wenn die Spielerinnen dies beherzigen und es uns gelingt Portugals Waffen von Anfang an aus dem Spiel zu nehmen, können wir auch gegen so einen Top-Gegner bestehen. Die Mannschaft muss das Spiel ihres Lebens machen und auch über die Grenzen hinaus gehen.

Rückblickend: Wie bewerten Sie die Vorrunde Ihrer Mannschaft?
Frank Hamann: Durchwachsen. Wir hatten uns im Vorfeld viele Dinge erarbeitet, die aber noch nicht automatisiert sind. Dort sehen wir noch eine Weiterentwicklung. Es sind oft dieselben Fehler, die wir den Spielerinnen aufzeigen. Zum Auftakt hat die Mannschaft in einem schwierigen Spiel ein gute Leistung gegen Mazedonien gezeigt, auch gegen Usbekistan und Argentinien zwei deutliche Sieg erkämpft. Gegen Dänemark und Rumänien waren wir in den entscheidenden Momenten nicht bereit, die Aufgaben ohne Wenn und Aber durchzuziehen. Da fehlte die Reife. Wir hoffen, dass die Spielerinnen all die wertvollen Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen und sie aus den Fehlern lernen.

Danke für das Interview und viel Glück für das Achtelfinale!

In den weiteren Achtelfinals  kommt es zu folgenden Paarungen: Ungarn gegen Niederlande, Schweden gegen Russland, Montenegro gegen Argentinien, Norwegen gegen Brasilien, Kroatien gegen Rumänien, Korea gegen Japan und Dänemark gegen Frankreich. Sollte die U18-Auswahl das Spiel gegen Portugal gewinnen, so tritt sie am Dienstag um 17 Uhr im Viertelfinale in Ohrid gegen den Gewinner der Partie Korea - Japan an.