HSG Konstanz holt sich Verstärkung mit idealen Körpermaßen für den Kreis
31.07.2014 3. Liga

HSG Konstanz holt sich Verstärkung mit idealen Körpermaßen für den Kreis

31.07.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga · Von: PM Verein

HSG Konstanz holt sich Verstärkung mit idealen Körpermaßen für den Kreis

Die sechste externe Verstärkung für die HSG Konstanz: Nach Spielmacher Matthias Stocker (26, TSV Rietheim-Weilheim), den beiden Außenspielern Luis Pfliehinger (19) und Luis Weber (18), Kreisläufer Jonas Besemann (18, alle TuS Schutterwald) sowie Rückraumakteur Michael Oehler (20, HC Hedos Elgersweier) hat sich die HSG Konstanz noch einmal auf der Kreisläufer-Position verstärkt. Wie alle externen Neuzugänge und die aus der eigenen Jugend aufrückenden Torhüter Maximilian Wolf (19), Matti Hengst und Leon Sieck (beide 18) ist auch Marius Oßwald jung, ehrgeizig und mit großem Potenzial ausgestattet und hat sich mit einem Dreijahresvertrag langfristig an die HSG Konstanz gebunden.

Der 22-jährige kommt vom TuS Schutterwald II (Südbadenliga) zur HSG und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: „Ich möchte mir natürlich auf Anhieb einen Stammplatz in der zweiten Mannschaft erkämpfen und mich irgendwann in die erste Mannschaft hineinspielen. Für „irgendwann“ bin ich aber nicht der Typ. Ich möchte mich schnellstmöglich für die erste Mannschaft empfehlen.“ Dass dies trotz der Konkurrenz mit Sebastian Groh und Simon Flockerzie auf dieser Position durchaus realistisch ist, davon ist der Sportliche Leiter Andre Melchert überzeugt. „Marius soll in der zweiten Mannschaft eine wichtige Rolle übernehmen und wird dort trotz seines jungen Alters einer der erfahrensten Spieler sein. Zusätzlich kann er kurzfristig als Backup für die Kreisläuferposition und im Innenblock für das Drittliga-Team zur Verfügung stehen und sich auf diesem Wege für die erste Mannschaft empfehlen. Bei Verletzungen anderer Spieler kann er auch jetzt schon Verantwortung übernehmen.“

Neben Oßwald sollen sich im Windschatten der Leistungsträger Sebastian Groh und Simon Flockerzie, der kürzlich verpflichtete A-Jugend-Kreisläufer Jonas Besemann und der eigene Nachwuchsmann Manuel Both als adäquater Ersatz entwickeln und sich viel von den erfahrenen Drittliga-Haudegen abschauen. Zu den Stärken Oßwalds zählen die Verantwortlichen seine körperbetonte Spielweise und sein gutes Abwehrspiel. Im Angriff setzt das 100 Kilogramm schwere und 1,89 Meter große Kraftpaket seinen Körper gekonnt ein und arbeitet mit seinen Sperren gut für den Rückraum. „Körperlich und handballerisch bringt er alles mit“, meint HSG-Präsident Otto Eblen, „und die nötige Zeit zur Entwicklung wird er von uns bekommen.“

Sein großer Ehrgeiz war auch Grund für den Wunsch nach Veränderung. „Ich suche die sportliche Herausforderung, ein anderes Niveau. Es war für mich der richtige Zeitpunkt, neue Reize zu setzen.“ Die HSG Konstanz ist dabei erst sein zweiter Verein. Die ihm in Konstanz als angehender Wirtschaftswissenschaft-Student gebotene Perspektive mit der Kooperation mit der Exzellenzuniversität Konstanz sei „nicht zu schlagen. Die HSG Konstanz hat sich einen sehr guten Ruf erarbeitet. Außerdem stimmt es einfach im Team, in dem er sich etablieren will.

„Man merkt den Ligen-Unterschied natürlich schon, die körperlichen Voraussetzungen sind ganz andere. Mit einer guten Abwehr und einem schnellen Tempospiel können wir wieder erfolgreich sein und unsere zahlreichen, in jeder Situation mitgehenden Fans begeistern“, ist er voller Vorfreude. Und die Fans der HSG Konstanz können sich auf einen „sehr netten Typen freuen, der hervorragend in die Mannschaft passt“, so Melchert.