FSJ beim BHV – mehr als eine Orientierungshilfe
05.08.2014 Landesverbände

FSJ beim BHV – mehr als eine Orientierungshilfe

05.08.2014 · Landesverbände, Bayrischer HV · Von: PM

FSJ beim BHV – mehr als eine Orientierungshilfe

Seit September 2008 bietet die Geschäftsstelle des Bayerischen Handball-Verbandes (BHV) jungen Erwachsenen im Alter von bis zu 26 Jahren ein Bildungs- und Orientierungsjahr im Sport an, das so genannte Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Die FSJ-ler werden in die Arbeitsabläufe der Geschäftsstelle eingebunden und beteiligen sich an der Planung und Organisation von BHV-Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Acht-Bezirke-Turnier oder dem Bayerischen Supercup. „Sie sind vor allem in der Passstelle aktiv, dürfen aber in allen Bereichen mitarbeiten und bekommen so einen Eindruck der Gesamtstruktur eines Verbandes“, heißt es in der Mitteilung des Verbandes. „Außerdem sammeln sie wichtige Berufserfahrungen und lernen das Arbeitsleben kennen.“

Sebastian Ametsbichler, kurz vor Ende seines FSJ beim BHV: „Ich musste viel selbstständig arbeiten und organisieren und habe vor allem in den Bereichen Kommunikation und Teamarbeit viel dazugelernt.“

Zu den Einsatzbereichen zählt unter anderem der Kinder- und Jugendbereich: Die jungen Erwachsenen arbeiten mit mehreren Schulen und Vereinen in München und Umgebung zusammen. Sie betreuen Kinder- und Jugendmannschaften und bringen in Schulen den Kindern beim „Schnupperunterricht“ den Handball näher. ,,Die Arbeit mit den Kindern liegt mir sehr am Herzen. Mich freut es zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und Erfolgserlebnisse haben und dass ich sie dabei unterstützt habe. Natürlich ist es auch mal stressig, aber die positiven Seiten überwiegen‘‘, sagt Ametsbichler. Durch die verschiedenen Aufgabenbereiche gestalte sich die Tätigkeit sehr abwechslungsreich und den FSJlern würden wichtige Schlüsselqualifikationen in den Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit vermittelt. 

Sebastian Ametsbichler blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und ist der Meinung, dass ein Freiwilliges Soziales Jahr bei einem Sportverband oder in einem Verein auf jeden Fall weiter zu empfehlen sei. Arbeiten in der Geschäftsstelle sowie in den Vereinen und Schulen diene den jungen Erwachsenen als sehr gute Orientierungshilfe für die Studien- und Berufswahl.  

Wer sich über ein Freiwilliges Soziales Jahr informieren möchte, findet weitere Infos und Kontaktdaten auf den Internetseiten des Bayerischen Handball-Verbandes oder unter www.bsj.org und www.freiwilligendienste-im-sport.de.