Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Die DHB-Auswahl gewinnt bei der U18-EM 34:25 gegen Tschechien
15.08.2014 U19 männlich

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Die DHB-Auswahl gewinnt bei der U18-EM 34:25 gegen Tschechien

15.08.2014 · Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: oti

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Die DHB-Auswahl gewinnt bei der U18-EM 34:25 gegen Tschechien

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Nach der Auftaktbegegnung der U18-EM gegen Gastgeber Polen (31:22) hat die Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes auch die zweite Vorrundenbegegnung gewonnen. Mit 34:25 (19:9) bezwang das DHB-Team am frühen Freitagabend Tschechien und führt damit ohne Verlustpunkte die Vorrundengruppe D an (alle Ergebnisse). Sonntag wartet in Gynia Weißrussland auf die „Jungs“ um das Trainergespann Christian Schwarzer und Jochen Beppler (Anpfiff, 17.30 Uhr). Das Spiel wird im Livestream übertragen.

Als bester DHB-Spieler wurde unmittelbar nach der Begegnung gegen Tschechien Dominik Claus geehrt. Christian Schwarzer: „Ich bin froh, dass bei Dominik der Knoten jetzt geplatzt ist. Das gibt ihm Selbstvertrauen für den weiteren Turnierverlauf.” Neun Tore hatte der Friesenheimer zum 34:25 beigesteuert.

In Gänze ist der DHB-Trainer „mehr als zufrieden“ mit dem Auftreten des Kaders im zweiten Vorrundenspiel: „Mit einem sicheren Paul Porath im Tor haben wir, wie schon gegen Polen, aus einer sicheren Abwehr heraus agiert.“ Die zunächst defensiv eingestellten Abwehrreihen der Tschechen habe der DHB-Auswahl gelegen. „Wir verfügen zwar nicht über den klassischen Shooter, konnten uns aber mit gut getimten Kreuzbewegungen Räume erarbeiten.“

Die DHB-Auswahl ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie sich zwei weitere Punkte auf dem Weg in die Hauptrunde sichern wollte, führte Mitte der ersten Halbzeit bereits mit 8:4. In der 19. Minute zog Christian Schwarzer die grüne Karte. „Mir ging es in dieser Phase darum, die Jungs zu motivieren, nicht nachzulassen, und den ein oder anderen neuen Impuls zu setzen.“ Wohl mit Erfolg: Team Deutschland gelangen unter anderem über die erste und zweite Welle einfache Tore. Bis zum Halbzeitpfiff war der Vorsprung auf zehn Tore angewachsen (19:9).

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte gelang Tschechien, das bis zur 34. Minute schon auf 12:19 verkürzt hatte. Dann fand die DHB-Auswahl wieder besser ins Spiel, nicht zuletzt nach zwei Toren in Folge von Dominik Claus. Tschechien experimentierte unter anderem mit einer 5:1 Abwehr, konnte aber nicht mehr bedeutend verkürzen. Beim Spielstand von 34:25 beendeten die Schiedrichter, Simone Zendali und Stefano Riello aus Italien, die Partie.

Unmittelbar nach der Begegnung gegen Tschechien beobachtete Christian Schwarzer Weißrussland, den Gegner des DHB-Teams beim letzten Vorrundenspiel am Sonntag. Sonnabend ist für die DHB-Auswahl spielfrei. „Morgens können sich die Jungs die Umgebung ansehen oder sich mit ihren Eltern treffen, am Nachmittag bereiten wir uns dann auf den Sonntag vor. Dann gilt die ganze Aufmerksamkeit wieder der EM.“

Deutschland - Tschechien 34:25 (19:09)

Deutschland: Paul Porath, Joel Birlehm; Robert Barten (1), Pascal Blos, Dominik Claus (9), Max Haider (1), Rico Keller (2), Pascal Kirchenbauer (3), Lukas Mertens, Jerome Müller (5), Jonas Müller, Moritz Schade (1), Kevin Struck (2), Lars Weisgerber (3), Alexander Williams (1), Björn Zintel (6)