Kurz vor Saisonbeginn lässt Schalksmühle Alex Brauckmann ziehen
21.08.2014 3. Liga

Kurz vor Saisonbeginn lässt Schalksmühle Alex Brauckmann ziehen

21.08.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: AHA

Kurz vor Saisonbeginn lässt Schalksmühle Alex Brauckmann ziehen

Anderthalb Wochen vor dem Saisonstart der 3. Liga West mit dem Südwestfalen-Derby gegen den TuS Ferndorf in der Sporthalle Halver an der Mühlenstraße (30. August, Samstag, 19.30 Uhr) hat sich der Kader der SG Schalksmühle-Halver reduziert.

Alex Brauckmann, der Rechtsaußen, der eigentlich mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2015 ausgestattet gewesen ist, verlässt die Mannschaft von Trainer Mathias Grasediek. Er kehrt nach sechs Jahren zur HSG Menden-Lendringsen zurück – in die Oberliga Westfalen.

Der 30-Jährige hatte bei der SGSH um die Auflösung seines Vertrages gebeten – und dieser Bitte ist der Verein nachgekommen. „Alex ist unzufrieden mit seiner sportlichen Situation“, erklärt Axel Meyrich, der Sportlicher Leiter der SG Schalksmühle-Halver und Co-Trainer des Drittliga-Teams ist. Auf der Rechtsaußen-Position ist bei den Sauerländern nämlich trotz des Abgangs von Dennis Hermann (zum Mittelrhein-Oberligisten TV Strombach) ein enormer Konkurrenzkampf entstanden, weil neben Alex Brauckmann die Zugänge Jacek Wardzinski aus Polen und Achim Jansen vom Liga-Rivalen Leichlinger TV um einen Stammplatz kämpfen. Gekämpft haben, muss es jetzt heißen.

Zwischenzeitlich hatte es bei der SG Schalksmühle-Halver auch Überlegungen gegeben, dass Alex Brauckmann die zweite Mannschaft des Klubs, die in der Landesliga spielt, hätte verstärken können. Doch diese Gedanken wurden wieder verworfen. Warum? „Das hätte nur Sinn gemacht, wenn Alex voll dahinter gestanden hätte“, sagt Axel Meyrich. „Ich kann seine Entscheidung für einen Wechsel durchaus nachvollziehen.“

Bei der HSG Menden-Lendringsen, die sich in der neuen Oberliga-Saison zum Favoriten-Kreis zählen lassen muss, nimmt Alex Brauckmann den bislang freien 14. Platz im Kader ein. Und in der Hönnestadt sind die Verantwortlichen, allen voran Trainer Micky Reiners, glücklich, noch einen dritten Linkshänder neben Sebastian Loos und Fabian Lauber gefunden zu haben. „Wir freuen uns sehr, dass Alex zu uns zurückkommt“, sagt HSG-Chefin Birgit Albrecht. „Er schließt die Lücke auf der Rechtsaußen-Position, und er kann uns mit seiner Drittliga-Erfahrung sicherlich weiterhelfen.“ Somit wird Alex Brauckmann weiterhin mit Jan Stuhldreher, den es ebenfalls von Schalksmühle nach Menden gezogen hat, in einer Mannschaft spielen.

Zu ihrem nächsten Test erwartet jene HSG Menden-Lendringsen am Samstag (23. August) ein anderes Team aus der 3. Liga West, nämlich den VfL Gladbeck. Anwurf wird um 18 Uhr in der Habicht-Halle an der Habichtstraße in Lendringsen sein – und nicht in der Walram-Halle, wie irrtümlich berichtet.