TSV Hannover-Burgdorf wackelte, fiel aber nicht: TVK bietet dem Erstligisten packenden Pokalfight
21.08.2014 3. Liga

TSV Hannover-Burgdorf wackelte, fiel aber nicht: TVK bietet dem Erstligisten packenden Pokalfight

21.08.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: PM Verein

TSV Hannover-Burgdorf wackelte, fiel aber nicht: TVK bietet dem Erstligisten packenden Pokalfight

Der TV Korschenbroich hat am Mittwochabend dem Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf einen heißen Pokalfight geliefert. Das Team von Ronny Rogawska war über sechzig Minuten auf Augenhöhe mit den Niedersachsen. Am Ende setzten sich die Gäste um den zwölffachen Torschützen und frischgebackenen U20-Europameister Timo Kastening mit 34:30 (16:15) durch. Das Hand.Ball.Herz.-Team hat tolle Werbung für sich, die Stadt Korschenbroich und den Handballsport am Niederrhein betrieben. Am 30. August gastiert der TVK zum Drittligastart bei Aufsteiger SV 64 Zweibrücken.

Schon 90 Minuten vor dem Anpfiff versammelten sich vor der Kasse der Waldsporthalle Zuschauer, um die letzten Tickets für den Pokalkracher zu erwerben. Um 20 Uhr war die Waldsporthalle dann auch mit 655 Zuschauern bis auf den letzten Platz restlos ausverkauft. Diese Kulisse bildete einen würdigen Rahmen für das Duell in der 1. Runde um den DHB-Pokal zwischen dem TV Korschenbroich und der TSV Hannover-Burgdorf.

Lars Lehnhoff eröffnete in der 1. Spielminute den Torreigen in der Korschenbroicher Waldsporthalle. Von Linksaußen ließ der Spieler mit der Nummer 15 TVK-Keeper Almantas Savonis keine Chance und traf zum 1:0. Das Flügelduo der Niedersachsen - Lars Lehnhoff und Timo Kastening - verpasste in den nächsten beiden Angriffen das Ergebnis auf 3:0 zu erhöhen. Stattdessen legte der Drittligist seinen Respekt schnell ab, Christoph Gelbke sorgte in 3. Minute für den 1:1-Ausgleich. Wenig später erkämpfte sich die Mannschaft von Ronny Rogawska den Ball erneut und Tom Wolf, der rechtzeitig zum Pokalspiel wieder fit wurde, netzte eine Minute nach dem Ausgleich zur viel umjubelten 2:1-Führung ein.

Zwar konnte Lars Lehnhoff erneut ausgleichen, doch der TVK konnte sich dank Treffer von Marcel Görden und Christoph Gelbke auf 4:2 absetzen. Mathias Deppisch, Kapitän des Hand.Ball.Herz.-Teams, erhöhte in der 8. und 10. Minute mit einem Doppelpack auf 6:3 und 7:4 für den Drittligisten. Die Waldsporthalle stand schon zu diesem Zeitpunkt Kopf, war begeistert vom beherzten Auftritt des TV Korschenbroich.

Die Niedersachsen hatten in Timo Kastening ihren gefährlichsten Spieler. Dem Youngster gelang in der 16. Minute mit seinem bereits fünften Treffer der 9:9-Ausgleich. Wer nun dachte, dass der Bundesligist das Kommando übernehmen würde, sah sich getäuscht. Nun kam die vielleicht beste Phase im Spiel des Drittligisten: Dank einem Treffer nach einer weiteren akrobatischen Einlage von Marcel Görden am Kreis und dem ersten Pflichtspieltreffer von Henrik Schiffmann für den TVK führte der Gastgeber mit 11:9 (20. Minute). Almantas Savonis, der eine starke Leistung zeigte und das Torwartduell gegen Nikolai Weber und Nationalkeeper Martin Ziemer klar für sich entschied, entschärfte eine Minute später einen Strafwurf von Lars Lehnhoff. Henrik Schiffmann und ein Doppelpack von Marcel Görden sorgten bis 23. Minute für die 14:9-Führung. Die Zuschauer konnten nicht fassen, welch fantastische Leistung der TVK zeigte.

Doch die letzten sechs Minuten im ersten Durchgang gehörten den Niedersachsen, die nun zeigten, wie effektiv man spielen kann. Aus einem 9:14-Rückstand wurde bis zur Halbzeitpause eine 16:15-Führung für den TSV Hannover-Burgdorf dank eines 7:1-Laufs.

Nach der Pause schien der Bundesligist das Spiel dann zu seinen Gunsten zu drehen: Mit einer 3:0-Serie, Marcel Görden scheiterte zudem in der 34. Minute per Siebenmeter an Martin Ziemer, erhöhte die TSV Hannover-Burgdorf auf 19:15. Doch der TVK gab nicht auf, kämpfte sich wieder zurück in die Partie. Immer wieder konnte sich Almantas Savonis auszeichnen, zudem drehte Michel Mantsch in Halbzeit zwei auf und zeigte, wie jeder Spieler im Trikot des Drittligisten, bei seinem Pflichtspiel-Comeback eine starke Leistung. Dem 21-Jährigen gelang in der 40. Minute der 20:21-Anschlusstreffer. Tom Wolf markierte drei Minuten später den 22:22-Ausgleich. Die Partie war nun völlig offen, die Zuschauer erlebten Spannung pur.

Elf Minuten vor dem Spielende brachte Michel Mantsch, der mit insgesamt acht Treffern zum besten Schützen des TVK avancierte, den Außenseiter in diesem Pokalduell mit 25:24 in Front. Nun ging es hin und her, Schlag auf Schlag fielen auf beiden Seiten die Treffer. Immer wieder konnte der TVK ein Tor vorlegen, Hannover musste nachlegen. Beim Spielstand von 28:28 gab es in der 54. Minute einen weiteren Siebenmeter für die Hausherren. Doch Tom Wolf scheiterte sechs Minuten vor dem Spielende an Nationalkeeper Martin Ziemer. Hannovers Kreisläufer Joakim Hykkerud brachte sein Team im Gegenzug mit 29:28 wieder in Führung. In den nächsten Angriffen hatte der TVK Pech beim Abschluss, die Würfe von Marcel Görden und Christoph Gelbke landeten an der Latte und am Pfosten des TSV-Gehäuses. So zogen die Gäste bis auf 32:28 (58. Minute) und entschieden die Partie zu ihren Gunsten. Am Ende gewann der Erstligist die Erstrundenbegegnung beim TV Korschenbroich denkbar knapp mit 34:30 (16:15).

Nach Spielschluss wurden die TVK-Akteure von den 655 Zuschauern in der restlos ausverkauften Waldsporthalle frenetisch für eine tolle Leistung völlig zu recht gefeiert. "Wir wollten unser Spiel gegen den Bundesligisten aus Hannover spielen, dies ist uns gelungen. Nach der 14:9-Führung haben wir innerhalb von sechs Minuten den Vorsprung verspielt, aus diesen Situationen müssen wir lernen. Aber das die Mannschaft im zweiten Durchgang noch einmal wieder gekommen ist, spricht für unser Team. Kompliment an meine Mannschaft", sagte Ronny Rogawska nach dem irren Pokalfight des Drittligisten. "Und natürlich ein Dankeschön für die tolle Rückendeckung, die wir durch die Zuschauer erfahren durften. Über dieses Spiel und die Leistung können wir uns nun alle freuen."

Statistik: TV Korschenbroich: Almantas Savonis, Benedikt Köß - Henrik Schiffmann (5), Mathias Deppisch (2), Michel Mantsch (8/3), Tom Wolf (3/1), Marcel Görden (7/1), Markus Neukirchen, Nicolai Zidorn (1), Philipp Liesebach, Christoph Gelbke (2), Justin Müller, Max Zimmermann (2).

TSV Hannover-Burgdorf: Nikolai Weber, Martin Ziemer - Juan Andreu, Mait Patrail (5), Jan Fiete Buschmann, Jokim Hykkerud (7), Lars Lehnhoff (4/1), Kai Häfner (3), Csaba Szücs (2), Olafur Gudmundsson (1), Niklas Hermann, Henrik Pollex, Lars Hoffmann, Timo Kastening (12/4).

Schiedsrichter: Julian Köppl, Bingen, und Denis Regner, Nieder-Olm

Zeitstrafen: TVK: 6 - TSV: 10

Siebenmeter: TVK: 7/5 - TSV: 6/5

Spielfilm: 0:1 (1.), 3:2 (5.), 7:5 (10.), 9:7 (14.), 11:9 (20.), 14:10 (24.), 15:16 (Halbzeit) - 15:17 (31.), 15:19 (35.), 20:21 (40.), 23:24 (45.), 25:25 (50.), 28:30 (55.), 30:34 (Endstand)

Zuschauer: 655 (ausverkauft.