Krefeld mit letzten Tests
22.08.2014 3. Liga

Krefeld mit letzten Tests

22.08.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: PM Verein

Krefeld mit letzten Tests

Langsam steigt die Vorfreude in der Samt- und Seidenstadt. Noch zwei Testspiele stehen an, be-vor in knapp einer Woche die 3. Handballbundesliga in die Saison startet. Bisher kann man im Krefelder Lager die Vorbereitung als gelungen betrachten. Nicht nur die nackten Ergebnisse stimmten sondern auch das bisher positive Auftreten des Teams um Kapitän Thomas Pannen. Zum anderen scheinen die Trainingsplanung und die inhaltliche Gestaltung gegriffen zu haben, denn kein Spieler musste wegen muskulärer Probleme länger pausieren. Daneben trotzte man einigen Widrigkeiten. Die unglückliche Hallensituation – in der Sporthalle in Königshof wurden neue Lichtverhältnisse geschaffen und daher war die Halle in den Schulferien lediglich für zwei Testspiele verfügbar - konnte kompensiert werden. Hier geht der Dank von HSG-Coach Olaf Mast ausdrücklich an seine Trainerkollegen Björn Mevissen und Thomas Schmidt von der 1. Damenmannschaft des SC Bayer Uerdingen sowie Marc Wüsthoff, dem Jugendkoordinator des SCB, die einige ihrer Trainingszeiten im Uerdinger Sportpark unbürokratisch abtraten. „Ohne deren Entgegenkommen, was alles andere als selbstverständlich ist, hätten wir vor großen Problemen gestanden.“ spart Mast nicht mit Dank.

Bereits vor dem mühsamen 20:18 (10:9)-Erfolg beim westfälischen Oberligisten HSG Gevelsberg am Donnerstag - ohne die angeschlagenen Mirko Szymanowicz und Hannes Hombrink - läutete der Krefelder Übungsleiter („Mit der gezeigten Angriffseffizienz werden wir kaum erfolgreich sein, wogegen die Abwehrleistung sehr gut war.“) den Saisonmodus ein. Am Samstagvormittag steht eine Trainingseinheit auf dem Programm, bevor am Sonntagnachmittag zur gleichen Uhrzeit wie zum Start gegen die Youngsters aus Lemgo um 17:00 Uhr der Test beim ambitionierten Oberligisten Bergische Panther ansteht. Die Bergischen werden in der Region von vielen Experten als heißer Meisterschaftsanwärter in der Oberliga Niederrhein eingestuft.

„Durch die vielen Sonntagtermine werden wir häufig Samstagvormittag trainieren. Daher wollen wir uns langsam an diesen Rhythmus gewöhnen. “ so HSG-Trainer Mast. „Gegen die Panther werden wir zudem kurz vor dem Start sicher noch einmal richtig gefordert.“

Der allerletzte Test findet dann am kommenden Dienstag gegen den SC Pulheim aus der Oberliga Mittelrhein statt. „Unser letztes Spiel in Königshof liegt inzwischen knapp vier Wochen zurück. Trainieren konnten wir auch erst einmal dort. Es ist wichtig, dass wir uns dort wieder an die Gegebenheiten gewöhnen.“ so Mast zu den Beweggründen des Spiels.