Sport als Motor der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
28.08.2014 Landesverbände

Sport als Motor der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

28.08.2014 · Landesverbände, Südbadischer HV · Von: PM

Sport als Motor der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

Zum zehnten Mal treffen sich diese Woche je 30 Nachwuchshandballer aus dem Unterelsass und aus dem Bereich des Südbadischen Handballverbandes an der Sportschule in Steinbach zu einem gemeinsamen Trainingscamp. 

Unter der Anleitung hoch qualifizierter Trainer und erfahrener Betreuer nutzt die Gruppe die Infrastruktur der Südbadischen Sportschule in Steinbach, um an der individuellen technischen und taktischen aber auch gruppendynamischen Aus- und Fortbildung der 13- bis 14-Jährigen Handballtalente beiderseits des Rheins zu arbeiten.

Dass dies Deutsche und Franzosen gemeinsam tun, ist Ausdruck des seit Jahrzehnten gepflegten sportlichen Austauschs über den Rhein hinweg. Die Spiele der Auswahlmannschaften gegeneinander sind traditioneller Teil des Sportkalenders, im Bereich des Mini-Handballs gehören die grenzüberschreitenden Minispielfeste ebenso dazu, wie die jetzt zehnte Auflage des Trainingscamps.

Für die grenzüberschreitenden Sportbegegnungen wurden der Südbadische Handballverband Freiburg und das Comité 67 Handball Strasbourg im vergangenen Jahr mit dem Sportpreis der Oberrheinkonferenz ausgezeichnet.

„Natürlich steht der Handball im Mittelpunkt“, sagt Dr. Kurt Hochstuhl, Präsident des Südbadischen Handballverbandes. „Doch die Begegnung als solche erweitert das Blickfeld aller Beteiligten und vermittelt Erfahrungen, die den Jugendlichen in ihrem späteren Leben sicher nützen werden“.