Ferndorf startet mit Südwestfalen-Schlager gegen Schalksmühle-Halver
29.08.2014 3. Liga

Ferndorf startet mit Südwestfalen-Schlager gegen Schalksmühle-Halver

29.08.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: AHA

Ferndorf startet mit Südwestfalen-Schlager gegen Schalksmühle-Halver

Der TuS Ferndorf, der in der vergangenen Saison lange um den Aufstieg in die 2. Bundesliga gespielt hat, startet am Samstag (30. August) im Südwestfalen-Derby der 3. Liga West in die neue Saison. „Wir haben sehr viel trainiert, fast mehr als ein Fußball-Bundesligist“, sagt Trainer Erik Wudtke vor der Partie bei der SG Schalksmühle-Halver, die um 19.30 Uhr in der Sportschule Halver an der Mühlenstraße angepfiffen wird. „Manche Spieler haben sich Urlaub genommen, so dass wir dreimal morgens und sechsmal in den Abendstunden pro Vorbereitungswoche trainieren konnten.“

Für die Nordsiegerländer ist es auch der Start in eine neue Ära. Immerhin hat sich das Wudtke-Team mit quasi acht Zugängen um mehr als die Hälfte erneuert und „steht nach einem echten Umbruch vor einer spannenden und interessanten Saison“, heißt es auf der Internet-Seite des Klubs. „Da kommt es Trainer Erik Wudtke und seinem neuen Co-Trainer Alexander Koke gerade recht, dass sich die überwiegend junge Truppe der Ferndorfer in der Vorbereitung lernwillig, einsatzbereit, heiß auf Erfolge und spielerisch wie körperlich in sehr guter Verfassung präsentiert hat.“

Mitten in der Saisonvorbereitung hatten Mannschaft und Trainerteam allerdings einen schweren Schlag zu verdauen, als die Hodenkrebs-Erkrankung von Linkshänder David Breuer bekannt und öffentlich wurde. „Er fehlt uns aktuell sportlich und menschlich sehr, wir stehen in engem Kontakt mit ihm und wünschen ihm für den Heilungsverlauf das Allerbeste, das ist ja klar“, sagt Ferndorfs Kapitän und Torwart Kai Rottschäfer. „Wir haben Dave auf dem Weg zum Testspiel nach Holland auch getroffen und konnten ihm persönlich alles Gute wünschen.“ In Sittard bei den Limburg Lions hatte sich der TuS mit 33:26 durchgesetzt, ehe er drei Stunden später gegen das belgische Team von Sporting Neerpelt-Lommel mit 27:28 das Nachsehenn hatte.

Gegen die SG Schalksmühle-Halver, in deren Halle die Ferndorfer in der vergangenen Saison erst in der Schlussphase nach zähem Kampf mit 24:23 die Nase vorn hatten, erwartet der TuS-Coach gleich eine Standortbestimmung. „Die Mannschaft ist stärker als im vergangenen Jahr und hat uns schon damals sehr gefordert, das ist also direkt ein starker Gegner“, sagt Erik Wudtke über das Team von Trainer Mathias Grasediek. „Es gibt auch kein Herantasten an die Liga, das zeigt unser erstes Spiel. Es geht direkt los, die Liga ist ausgeglichener, und mit dem Derby haben wir direkt eine Aufgabe vor der Brust, bei der wir zu 100 Prozent gefordert sind.“

Dabei werden gleich mehrere Spieler erstmals im Drittliga-Trikot des TuS Ferndorf zu sehen sein: Torwart Lucas Puhl, der vom VfL Gummersbach II gekommen ist, sowie Niklas Weiß (HSG Krefeld), Tim Sartisson (HSV Handball, A-Jugend) und Daniel Mestrum (TV Korschenbroich), der nach seinem Außenbandriss jedoch noch nicht 100-prozentig fit ist, sowie aus den eigenen Reihen Kevin John (zweite Mannschaft), Niklas Reuter und Philipp Keusgen (A-Jugend). Letztgenannter wird allerdings wegen einer Verletzung der Patellasehne ausfallen.

Und nehmen sie es genau, können die Ferndorfer, wenn sie nach ihren Zugängen gefragt werden, auch Heider Thomas dazuzählen. Der 25-jährige linke Rückraum-Spieler hat wegen seiner Schulterprobleme schon die Endphase der Zweitliga-Saison 2012/13 verpasst, mehrere Operationen hinter sich gebracht und mehr als ein Jahr pausiert. Hinter dem Einsatz eines anderes linken Rückraum-Spielers steht indes ein Fragezeichen: Patrick Bettig ist im Training umgeknickt.