Lemgoer Vorfreude auf Besuch in Krefeld
30.08.2014 3. Liga

Lemgoer Vorfreude auf Besuch in Krefeld

30.08.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Lemgoer Vorfreude auf Besuch in Krefeld

Nachdem die Lemgo Youngsters die vergangene Saison in der Nord-Staffel der 3. Liga auf dem achten Rang beendet haben, starten sie am Sonntag (31. August) in ein neues Abenteuer, nämlich in der Staffel West. „Ich freue mich, dass es am Sonntag losgeht“, sagt Trainer Florian Kehrmann vor der Partie bei der HSG Krefeld. Anwurf wird um 17 Uhr in der Sporthalle Königshof an der Johannes-Blum-Straße 101 sein.

Und somit wartet auf den Nachwuchs des Bundesligisten TBV Lemgo gleich ein Team, das nicht nur mitspielen will, sondern ein klares Ziel hat: Platz fünf. „Wenn wir gut in die ersten zwei Spiele starten und diesen Schwung mitnehmen, ist unser Ziel schnell zu erreichen“, sagt HSG-Coach Olaf Mast, der am zweiten Spieltag mit seinem Team eine kurze Anreise haben wird, wenn zur SG OSC Löwen Duisburg (7. September, Sonntag, 16 Uhr) gehen wird.

Nach der langen Vorbereitung, zu der unter anderem der Triumph beim Pirates-Cup des Liga-Rivalen Leichlinger TV gehört hat, der dank seines 34:30 (19:11)-Sieges vom Freitagabend in Leverkusen über den Neusser HV erster Tabellenführer der 3. Liga West 2014/15 ist, brennen die Lemgo Youngsters auf den Saisonstart. Florian Kehrmann hat seine Spieler sehr detailliert auf den Sonntag-Gegner vorbereitet und nennt zwei für ihn herausstechende HSG-Akteure. „Krefeld“, erklärt der 37-jährige Weltmeister von 2007, „hat mit Tim Gentges und Thomas Pannen zwei starke Mittelmänner.“

Die Qualitäten der HSG Krefeld sieht Florian Kehrmann aber nicht nur in der Offensive, sondern auch in der Defensive. „Gegen die körperlich stabile und große Deckung müssen wir den Ball schnell machen und auf die Lücken stoßen“, sagt er – wohl wissend, dass dies in der fremden Halle besonders schwierig werden könnte. „Krefeld ist sehr heimstark und hat eine gute Vorbereitung gespielt“, meint der Youngsters-Coach und erinnert daran, dass die Mannschaft von Trainer Olaf Mast unter anderem den Zweitligisten TuSEM Essen geschlagen hat, und zwar mit 34:33 (15:17).

Selbstverständlich hat auch Florian Kehrmann gelesen, dass sein Krefelder Gegenüber sowohl die Lemgo Youngsters als auch den Bundesliga-Nachwuchs des TSV GWD Minden zu den Favoriten zählt, zumindest zu deren Kreis. Aber diese Favoriten-Rolle schiebt er, nicht nur wegen der bereits von ihm genannten Faktoren, für das Spiel am Sonntag weg. Ganz brav macht er das, und so klingt der 223-malige Nationalspieler fast schon bescheiden, wenn er sagt: „Wir wollen aus einer guten Deckung heraus ins Tempospiel kommen und Krefeld lange ärgern.“

Lange ärgern? Fast jeder weiß, dass Florian Kehrmann mehr will, dass er sich mehr wünscht, als die HSG Krefeld nur lange zu ärgern. Allerdings ist es überhaupt nicht sein Ding, so etwas wie Druck aufzubauen oder auszuüben. „Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden, alle haben zu hundert Prozent mitgezogen“, erklärt er. „Nun wollen wir, ohne groß nervös zu sein, ins Spiel gehen.“ Doch wenn das Ergebnis nach 60 Minuten in Königshof die ersten beiden Drittliga-Saisonpunkte für die Youngsters wären, gäbe es von deren Trainer trotz der Außenseiter-Rolle sicherlich keine Einwände.