Zehn „Neue“ im Alter von unter 25 Jahren – „Das lässt uns für die Zukunft hoffen“
31.08.2014 Landesverbände

Zehn „Neue“ im Alter von unter 25 Jahren – „Das lässt uns für die Zukunft hoffen“

31.08.2014 · Landesverbände, HV Sachsen-Anhalt · Von: PM / OTI

Zehn „Neue“ im Alter von unter 25 Jahren – „Das lässt uns für die Zukunft hoffen“

Der Handball-Verband Sachsen-Anhalt (HVSA) hat in dieser Woche die Zusammensetzung der Schiedsrichter-Leistungskader und die Namen der Angehörigen des Beobachter-Kaders veröffentlicht. Vorausgegangen war der Veröffentlichung ein zweitägiger Lehrgang in Halberstadt, in dessem Zuge die Teilnehmer einen Regeltest mit 25 Fragen und einen Videotest mit zehn Szenen zu absolvieren hatten. Für die Schiedsrichter stand zum Abschluss einen 30-minütiger Lauftest auf dem (Prüfungs-)Plan.

Regelabsteiger und Aufsteiger aus beziehungsweise in die Sachsen-Anhalt-Liga waren anhand der Auswertungen der Vereinsbeobachtungen und der neutralen Beobachtungen in der Saison 2013/2014 festgelegt worden. „Um den Wettkampf unter den Schiedsrichterkollegen wieder anzuschieben, wird in dieser Saison wieder mit Maluspunkten gearbeitet“, heißt es aus dem Schiedsrichterausschuss des Verbandes. „So ist eine Teilnahme am Training an den Stützpunkten Pflicht, da sonst 0,25 Maluspunkte fällig werden.“

„Leider konnten nicht alle Teilnehmer den Regeltest bestehen, so dass diese Sportfreunde wieder in die Spielbezirke zurückdelegiert wurden”, sagt Verbands-Schiedsrichterwart Mario Schiech. „Ihnen wünschen wir einen guten Pfiff und ein baldiges Wiedersehen im Leistungskader.“ Die sieben Schiedsrichter, die wegen beruflicher Verpflichtungen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht an dem Lehrgang teilnehmen konnten, müssen ihre Leistungen bei Lehrgängen in den Spielbezirken nachweisen.

Laut Mario Schiech sei hervorzuheben, dass sieben neue Gespanne mit zehn Schiedsrichtern im Alter von unter 25 Jahren in die Leistungskader aufgenommen worden seien. „Das lässt uns für die Zukunft hoffen.“

Ein Hauptaugenmerk hatte der Schiedsrichterausschuss bei der Vorbereitung des Lehrganges neben der Auswertung der Leistungen der Saison 2013/2014 auf die Anwendung der Regel acht - „Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten“ – gelegt. „Insbesondere auf Progression, Disqualifikation, Disqualifikation mit Bericht und die Handhabung von Disqualifikationen in der der letzten Spielminute“, erklärt Schiedsrichter-Lehrwart Martin Harms.

Die Kader-Zusammenstellung

HVSA-A-Kader

Bernd Härtel / Mathias Klante

Eugen Holstein / Fabian Melzer  

Joachim Krause / Lutz Richter

Thomas Kunert / Daniel Peters

Uwe Rehfeldt / Olaf Schwibbe

Mario Schmid / Andreas Richter

HVSA-B-Kader

Nicolas Berends / Sascha Berends

Thomas Blume / Detmar Schweigel

Jennifer Eckert / Claudia Felgentreu

Torsten Hänel / Melanie Steinbach

Marcel Hanner / Ulf Kleinecke 

Virginie Harms / Stephan Schönfeldt

Jörg Hellmund / Detlef Kaiser 

Michael Köhler / Tobias Heck

Niklas Majstrak / Toni Reinhard

Isabelle Melle / Maximilian Post 

Joachim Bechler / Dietmar Müller

Thomas Pinkert / Steffen Zänker

Max Reimann / Lucas Unger

Jürgen Sieste / Tino Franke / Karsten Schmidt

Danny Trumpf / Nico Trumpf

Florian Ulrich / Christian Wittenberg

Klaus-Dieter Wolf / Dirk Lugoboni 

HVSA-C-Kader

Hagen Becker / Axel Hack / Denis Schmid

Ralf Richter / Mario Schiech 

Hans-Günter Smolka / Mario Schiech

Sven Reinald / Reiner Salzer

 

HVSA-Beobachter-Kader

Hagen Becker

Christian Böttger

Axel Hack

Olaf Kohlschmidt

Bernd Lüders

Joachim Pohl

Sven Reinald

Mario Schiech

Bernd Schmidt

Ralf Seidler

Hans-Günter Smolka

Gerd Strozinsky