Maureen Merkel, Benedikt Köhler und Maximilian Sormani - drei FSJ-ler für den Badischen Handball-Verband
03.09.2014 Landesverbände

Maureen Merkel, Benedikt Köhler und Maximilian Sormani - drei FSJ-ler für den Badischen Handball-Verband

03.09.2014 · Landesverbände, Badischer HV · Von: PM / OTI

Maureen Merkel, Benedikt Köhler und Maximilian Sormani - drei FSJ-ler für den Badischen Handball-Verband

Verstärkung für den Badischen Handball-Verband (BHV): Mit Maureen Merkel, Benedikt Köhler und Maximilian Sormani sind seit Montag drei Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) für den Verband tätig. Geschäftsführer Nils Fischer und Mitarbeiterin Ulla Richter betreuen die FSJ-ler. „Neben den schulischen Einsätzen werden Max, Maureen und Benni auch noch Tätigkeiten auf der Geschäftsstelle des Verbandes übernehmen“, sagt der Geschäftsführer. Hauptaufgabe des Trios sei, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Handball-Arbeitsgemeinschaften an Schulen die Chance zu geben, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln und sie damit zu einem dauerhaften Sporttreiben in den badischen Vereinen zu bewegen.

Maximilian Sormani stammt aus Karlsruhe, spielt seit fünf Jahren Handball bei der TS Mühlburg und legte im Sommer dieses Jahres am Lessing-Gymnasium Karlsruhe sein Abitur ab. Nach der Schülermentorenausbildung beim BHV hatte Sormani die Ausbildung zum C-Trainer absolviert und leitete am Gymnasium eine Handball-AG. Während des FSJs wird der Karlsruher auch an Kindergärten, Grund- und Realschulen unter anderem in Blankenloch, Ettlingen, Bretten und Daxlanden tätig werden.

Maureen Merkel spielt seit 15 Jahren Handball, aktuell für die HSG Mannheim. Sie lebt in Schriesheim. Im Februar schloss sie in Karlsruhe ihre Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin ab und möchte während das FSJ erste berufliche Erfahrungen sammeln, um später einmal als Sportlehrerin an einer Realschule unterrichten zu können. Maureen Merkel, Trainerin einer weiblichen D-Jugend in ihrem Stammverein, wird an Schulen im Raum Heidelberg und Mannheim zum Einsatz kommen.

Benedikt Köhler betrat vor 13 Jahren zum ersten Mal bei der TG Eggenstein das Handballparkett. Seit zwei Jahren betreut er die männliche B-Jugend der TG. Der Abiturient nutzt das FSJ, um erste Einblicke in ein mögliches zukünftiges Berufsfeld zu erhalten. Köhler wird hauptsächlich an Schulen im Kreis Karlsruhe und Bruchsal tätig.