HSV Hamburg mit deutlichen Auswärtserfolg in Anderten
15.09.2014 Jugend-Bundesligen

HSV Hamburg mit deutlichen Auswärtserfolg in Anderten

15.09.2014 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: PM Verein

HSV Hamburg mit deutlichen Auswärtserfolg in Anderten

Gelungener Einstand für die HSV A-Jugend: beim ersten Spiel in der neuen Saison in der Jugendbundesliga erkämpfte sich die Mannschaft einen 22:35 Auswärtserfolg bei der TSV Anderten.

Der deutliche Erfolg war lange Zeit nicht abzusehen. Schon vor dem Anpfiff gab es die erste Hiobsbotschaft. Torhüter Jan Hendrik Knieriem zog sich beim Einwerfen eine Zerrung im Oberschenkel zu und konnte nicht spielen. Das Spiel begann mit vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten. Der HSV agierte oft nervös, suchte zu früh den Abschluss, statt die Situationen zu Ende zu spielen. Auch die Abwehr und Torhüter Christoph Beutner fanden noch nicht die gewohnte Sicherheit. Erst kurz vor der Pause gelang die erste zwei-Tore-Führung zur 12:14 Halbzeitführung.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatte der HSV die Nervosität abgelegt und fand langsam zu seinem Spiel. Lennard Thomsen wechselte in den Innenblock und sorgte mit Jan Stefan für mehr Stabilität. Auch Torhüter Christoph Beutner war jetzt auf Betriebstemperatur, entschärfte zahlreiche Bälle und sorgte für mehr Sicherheit. Die in der Abwehr gewonnene Sicherheit nahm der HSV mit in den Angriff. Besonders Lennard Thomsen drehte immer weiter auf und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Nach 40 Minuten hatte sich der HSV auf vier Tore abgesetzt. Der Trainer der TSV Anderten nahm eine Auszeit und versuchte mit einer Manndeckung gegen Lennard Thomsen, dessen Kreise einzuschränken. Doch der HSV hatte auch darauf die richtige Antwort. Jan Stefan und Nico Bielefeld nutzen die größeren Räume am Kreis, um sich in Szene zu setzen.

Die Gastgeber versuchten durch eine zweite Manndeckung gegen HSV Kapitän Finn Nowacki den Abstand zu verkürzen. Allerdings kostete die Deckungsvariante viel Kraft, die am Ende fehlte. Der HSV kam zu leichten Ballgewinnen und nun auch zu Gegenstoßtoren. So fiel der Sieg mit 22:35 deutlicher aus, als es lange Zeit den Anschein hatte. „Es war ein typisches erstes Saisonspiel. Wir haben nervös begonnen, aber nach und nach ins Spiel gefunden. Die Jungs haben sich nicht aus dem Konzept bringen lassen und ihr Spiel durchgezogen. Wir wollten unbedingt mit einem Sieg in diese schwere Staffel starten. Wir haben gekämpft und alles dafür gegeben.“ sagte Trainer Rosario Cassara nach dem Spiel.

Am kommenden Sonntag kommt mit dem SC Magdeburg der deutsche A-Jugend Vizemeister, der letzten beiden Jahre, in die Volksbank Arena. Eine schwere Aufgabe im ersten Heimspiel, für die die Mannschaft auf zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung hofft.