GWD II mit viel Platz im Bus an den Niederrhein - Lazarett wird größer
19.09.2014 3. Liga

GWD II mit viel Platz im Bus an den Niederrhein - Lazarett wird größer

19.09.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: CHB

GWD II mit viel Platz im Bus an den Niederrhein - Lazarett wird größer

Ob Handball-Drittligist GWD Minden II am Samstag in der Waldsporthalle (ab 19.30 Uhr) beim starken TV Korschenbroich eine konkurrenzfähige Truppe zusammen bekommt, scheint fraglich. Denn Trainer Aaron Ziercke fehlen seit Wochen die Stammspieler Christopher Kunisch, Marius Traue und Max Hösl.

Nicht nur das: Aus dem Trio wird ein Quartett. Denn Gordon Gräfe zog sich bei der 25:31-Heimniederlage gegen TuS Ferndorf einen Außenbandriss im Knöchel zu. Die Trainingsbedingungen vergleicht der Coach mit einer Schulklasse, in der die Masern umgehen: „Je weniger Kinder beim Unterricht sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Lehrer dich drannimmt.“ Aus dem Bundesliga-Kader stehen Yves Kunkel (verletzt) und Florian Freitag (soll geschont werden) nicht zu Verfügung.

„Es wird so sein, dass wir mit A-Jugendlichen auffüllen werden“, sagt Ziercke. Marian Michalczik wird jedoch nicht mitfahren. Er soll aufgrund der hohen Belastung in den vergangenen Wochen für das Spiel der A-Jugend gegen Bayer Dormagen geschont werden. „Wir haben reichlich Platz im Bus“, erzählt Ziercke der den Gegner zu den Schwergewichten der Liga zählt. „Sie haben zwar auch personelle Probleme, sind aber immer noch bärenstark“, spricht Ziercke mit hohem Respekt von einer „gestandenen Drittliga-Truppe, die auch schon über einiges an Zweitliga-Erfahrung verfügt.“

Besonders der 45jährige Torwart Almantas Savonis und Kreisläufer Marcel Görden führen das Team. „Savonis gibt der Abwehr richtig Rückhalt. Insgesamt ist die Defensive schon ein richtiges Bollwerk, kassierte auch bei der Heimniederlage gegen Schalksmühle-Halver lediglich 21 Gegentreffer.“ Görden bezeichnet Ziercke als „beweglichen Kreisläufer, der wenn er nicht trifft, eine Menge Marken zieht.“ Daneben hat der Mindener Coach noch großen Respekt vor Rückraumspieler Christoph Gelbke. Auch wenn der TVK mit den Verletzungen von Kapitän Mathias Deppisch und Nicolai Zidorn zu kämpfen, sieht Ziercke das Hand.Ball.Herz-Team als Favorit.