U19-Qualifikation: Deutschland trifft auf dem Weg zur EM auf die Schweiz und Österreich
19.09.2014 U19 weiblich

U19-Qualifikation: Deutschland trifft auf dem Weg zur EM auf die Schweiz und Österreich

19.09.2014 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: au

U19-Qualifikation: Deutschland trifft auf dem Weg zur EM auf die Schweiz und Österreich

Nachdem am Freitagmittag die Auslosung für die U17-Qualifikationsrunde vorgenommen wurde, stehen seit dem Nachmittag auch die Ansetzungen der Qualifikation für die U19-Europameisterschaft in Spanien fest. Deutschland bekommt es auf dem Weg zur EM in der Gruppe 7 mit Österreich und der Schweiz zu tun und muss in der Dreier-Gruppe den ersten Platz belegen.

„Das Spiel gegen Österreich ist eine gute Gelegenheit, Revanche zu nehmen für die Niederlage der Juniorinnen im Match um den 9. Platz bei der vergangenen Europameisterschaft. Aber beide Teams haben gegen uns als Vize-Weltmeister nichts zu verlieren und können frei aufspielen“, sagte Leistungssportkoordinator Maik Nowak nach der Auslosung. „Es wird sehr interessant werden, wie die Mannschaft mit der Favoritenrolle umgeht.“ Derzeit gilt die Schweiz als Favorit auf den Ausrichtungsort.

29 Nationen kämpfen um die 16 begehrten Startplätze für die U19-EM vom 23. Juli bis 2. August 2015 in Spanien. Drei Mannschaften haben sich bereits im Vorfeld qualifiziert:  Gastgeber Spanien sowie Schweden und Russland als Gold- und Silbermedaillengewinner der U17-EM 2013 haben ihr Ticket für das Großturnier bereits sicher. Die Qualifikationsturniere finden  vom 17. bis 19. April 2015 statt.

Die Auslosung in der Übersicht:

Gruppe 1: Montenegro, Niederlande, Island, Mazedonien
Gruppe 2: Norwegen, Tschechische Republik, Litauen, Färöer Inseln
Gruppe 3: Rumänien, Slowakei, Serbien, Kosovo
Gruppe 4: Dänemark, Polen, Weißrussland, Ukraine
Gruppe 5: Portugal, Frankreich, Griechenland, Israel
Gruppe 6: Kroatien, Slowenien, Bulgarien
Gruppe 7: Deutschland, Schweiz, Österreich
Gruppe 8: Ungarn, Türkei, Finnland