DHB-Präsident und Rekordnationalspielerin haben Teilnahme am Frauenforum zugesagt
21.09.2014 Der DHB

DHB-Präsident und Rekordnationalspielerin haben Teilnahme am Frauenforum zugesagt

21.09.2014 · Home, Verband · Von: JN

DHB-Präsident und Rekordnationalspielerin haben Teilnahme am Frauenforum zugesagt

Prominenter Besuch beim DHB-Frauenforum: Für die zweitägige Veranstaltung im Oktober haben sowohl DHB-Präsident Bernhard Bauer als auch die deutsche Rekordnationalspielerin Grit Jurack ihren Besuch angekündigt. „Fortschritt im Handball braucht starke Frauen”, begründet DHB-Präsident Bauer seine Unterstützung. Frauenbeauftragte Sandra Polchow freut sich über die beiden prominenten Gäste: „Wir freuen uns sehr, dass Bernhard Bauer und Grit Jurack vor Ort sein werden und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern so ihre Wertschätzung für das Engagement zeigen.“

Für DHB-Präsident Bauer ist seine Zusage selbstverständlich: „Mit meinem Besuch in Kassel möchte ich auch das große Engagement der Frauenkommission honorieren. Nicht nur mit der 2017 in Deutschland stattfinden Frauen-Weltmeisterschaft haben wir große Aufgaben vor uns. Ich hoffe, dass uns das Frauen-Forum auch über dieses Ereignis hinaus Impulse geben wird. Kluge und kreative Konzepte sind gefragt, um den Frauen- und Mädchenhandball besser zu positionieren. Die weibliche Seite des Handballs ist unendlich attraktiv für Zuschauer und Sponsoren, wird aber unterschätzt. Dies zu ändern, ist unsere gemeinsame Aufgabe.”

Neben Bernhard Bauer wird auch Grit Jurack am Frauenforum teilnehmen. „Ich hoffe, dass ich durch meine Erfahrungen national und international Wissen beitragen kann“, begründet die deutsche Rekordnationalspielerin ihr Engagement. „Hoffentlich gelingt es uns, gemeinsam einen Schritt weiter kommen bei der Planung zur WM im eigenen Land und zu erarbeiten, wie wir es in dem verbleibenden Zeitraum schaffen wollen, mehr Mädchen zum Handball zu bringen.“ Sie wünsche sich, so Jurack, dass die Teilnehmer danach „viel Wissen, Ideen und neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen können, um es dort weiter zu verbreiten“.

Das Frauenforum findet am 11. und 12. Oktober in Kassel statt. Auf der Agenda stehen vier Workshops, an deren Vorbereitung die ganze Frauenkommission sehr engagiert arbeitet, um „den Teilnehmenden ein vielseitiges Programm anzubieten”, wie Polchow betont. Die DHB-Frauenbeauftragte weist zudem darauf hin, dass eine Teilnahme noch möglich ist: „Noch haben wir Kapazitäten für Interessenten frei. Die Veranstaltung dient als Netzwerkveranstaltung und spricht alle engagierten Frauen und Männer an, die sich im weiblichen Handball engagieren beziehungsweise engagieren wollen; ganz egal, ob auf Vereins- oder Verbandsebene, auch unabhängig von einer aktuellen Funktion. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich noch der ein oder andere weitere Landesverband sowie Bundesligavereine beteiligen.”

Anmeldeschluss ist der 22. September (hier geht es zum Anmeldeformular).