Baggerseepiraten vor heißem Tanz um Tabellenführung - Wieder volles Haus gegen MSG Groß-Bieberau / Modau erwartet
23.09.2014 3. Liga

Baggerseepiraten vor heißem Tanz um Tabellenführung - Wieder volles Haus gegen MSG Groß-Bieberau / Modau erwartet

23.09.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: PM Verein

Baggerseepiraten vor heißem Tanz um Tabellenführung - Wieder volles Haus gegen MSG Groß-Bieberau / Modau erwartet

Derbywochen sind angesagt bei der HSG, und das erste Derby konnten die Baggerseepiraten am Freitag bereits für sich entscheiden. In einem von beiden Seiten sehr intensiv geführten, aber zu keinem Zeitpunkt unfairen Spiel setzte sich die HSG am Ende verdient, aber vielleicht um den ein oder anderen Treffer zu hoch gegen die Gäste vom TV Groß-Umstadt durch. Dabei wusste vor allem die bärenstarke Abwehr sowie der überragende Keeper und Kapitän Marco Rhein zu überzeugen, die in der zweiten Hälfte nur noch 8 Treffer zuließen und damit den 28:20 Erfolg sicherstellten. Im Mittelblock konnten Christian Jost, Tim Henkel und Christian Schmid den wurfgewaltigen Rückraum neutralisieren und im Angriff glänzte Top-Torjäger Michael Weidinger, der 7 seiner 9 Treffer in Halbzeit eins erzielte. Ideale Voraussetzungen also für einen zweiten Streich, der erneut in einem Freitagabend -Spiel gelingen soll, ehe es zum Abschluss der Derbyserie am 3.10. zum TV Kirchzell geht.

Die Nachbarn aus Groß-Bieberau sind ebenfalls erfolgreich in die Saison gestartet und liegen mit 6:2 Punkten in Lauerstellung zur Tabellenspitze auf Platz 4. Siegen in Dessau und gegen Pirna sowie dem Erfolg über Northeim steht eine Auswärtsniederlage beim HV Hannover gegenüber, den die Baggerseepiraten ihrerseits erst nach hartem Kampf in eigener Halle bezwingen konnten.

Die Odenwälder, in dieser Saison erstmals als MSG mit dem TV Modau unterwegs, haben sich in noch einmal verstärkt und sind zusammen mit dem HSC Bad Neustadt und dem HC Elbflorenz der Topfavorit auf den Titel in der 3. Liga Ost. Mit Benedikt Seeger zieht nun einer bundesligaerfahrener Mittelmann die Fäden im Rückraum, der sich als eingespieltes Duo mit Kreisläufer Lucas Lorenz präsentiert. Beide kamen im Sommer von Zwangsabsteiger SG Wallau und sorgten dort schon regelmäßig für zahlreiche Treffer. Zusammen mit den Topscorern Michael Malik und Steve Baumgärtel haben die Gäste hier ein gehöriges Maß an Durchschlagskraft zu bieten, dem sich die HSG mit unbändigem Siegeswillen entgegenstellen muss, will man auch nach diesem Spieltag die weiße Weste behalten. Trainerfuchs Ralf Ludwig wird sich ebenso wie HSG-Trainer Alexander Hauptmann äußerst penibel auf diese Partie vorbereitet haben und versuchen den Code der Baggerseepiraten zu knacken. Verzichten muss die HSG weiterhin auf den Einsatz von Kay Feldmann, während die Sperre von Carl-Philipp Erk abgelaufen ist und er erstmals für die HSG auf der Platte stehen darf.

Die Verantwortlichen der Baggerseepiraten erwarten wieder eine volle Halle und setzen große Hoffnung in die elektrisierende Stimmung durch die eigenen Fans, die auch schon am Sieg gegen Groß-Umstadt maßgeblich beteiligt waren. Da passt es ins Bild, dass die Rodgauer in dieser Partie außerdem noch vom langjährigen HSG-Partner Maingau Energie unterstützt werden. Die Halle ist ab 18.00 Uhr geöffnet, die Partie beginnt um 20.00 Uhr.