Soester Weg wird noch steiniger
23.09.2014 3. Liga

Soester Weg wird noch steiniger

23.09.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: AHA

Soester Weg wird noch steiniger

Das sind herbe Schläge für den Soester TV. Sowohl bei Kevin Bekel als auch bei Niko Thomanek haben sich die schlimmstens Befürchtungen bewahrheitet: Kreuzbandriss. Während sich Kevin Bekel diese Verletzung in der vergangenen Woche im Training zugezogen hat, hat es Niko Thomanek am Samstagabend bei der 28:29-Niederlage des Aufsteigers beim Neusser HV erwischt. Kurz nachdem er per Gegenstoß zum 19:22 getroffen hatte, knickte er weg.„Leider hat es sich bestätigt...es ist durch“, schreibt Kevin Bekel auf seiner Facebook-Seite. „Jetzt heißt es, einen geeigneten Operateur zu finden und hart an einem Comeback zu arbeiten, so dass ich stärker zurückkomme! Niko Thom, wir schaffen das!“

„Für die beiden ist das natürlich sehr bitter“, sagte Trainer Dirk Lohse dem Soester Anzeiger. Vor allem aber machen diese beiden Diagnosen den Weg des Westfalenmeisters zum Klassenerhalt in der 3. Liga West noch steiniger. Zumal auch längst noch nicht klar ist, wann Axel Loer zurückkehren wird, den der STV-Coach gerade in der Deckung schmerzlich vermisst. Wegen seiner hartnäckigen Schulterverletzung hat der 22-Jährige in dieser Saison noch keine einzige Partie bestritten.

„Kevin Bekel und Niko Thomanek schwer verletzt. Beide Schlüsselträger haben sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Markus Jostes fällt mit Bänderriss für ein paar Wochen aus. Für Kevin und Niko ist die Saison beendet. Wir müssen noch weiter zusammenrücken!!!“, steht auf der Internet-Seite des Soester TV.Und da ist die Nachricht, dass Markus Jostes nichts Schlimmeres hat, sogar eine positive. Auch bei dem Torwart hatte es schlimmere Befürchtungen gegeben, dass er sich nämlich womöglich das Fußgelenk gebrochen haben könnte. So aber ist damit zu rechnen, dass der STV-Keeper vielleicht in vier, bis fünf Wochen wieder zwischen den Pfosten stehen kann.

Damit fehlen Dirk Lohse jetzt beide Stamm-Torhüter seiner Meister-Mannschaft, nachdem sich Dennis Zielony am 9. März im Oberliga-Spiel bei LIT Handball NSM einen Kreuzbandriss zugezogen hat und vor Dezember wohl nicht auf die Platte zurückkehren wird. So lastet alle Verantwortung in den kommenden Wochen auf den Schultern eines 19-Jährigen, der in der vergangenen Saison noch für den Dortmunder Landesligisten TuS Wellinghofen gespielt hat: Aaron Pfennig.

Trotz der zahlreichen Hiobsbotschaften sind die Verantwortlichen des Soester TV aber anscheinend nicht gewillt, sich auf dem Spielermarkt umzuschauen. „Wir werden die Lücken aus eigenen Reihen schließen“, sagt Dirk Lohse, dessen Mannschaft am kommenden Sonntag (28. September) in ihrer Bördehalle zum Westfalen-Derby den verlustpunktfreien VfL Eintracht Hagen empfangen wird. Anwurf wird um 17 Uhr sein.