1. DHB-Forum eine rundum gelungene Sache
29.09.2014 Trainer

1. DHB-Forum eine rundum gelungene Sache

29.09.2014 · Home, Trainer, Verband · Von: PM

1. DHB-Forum eine rundum gelungene Sache

Vom 24. bis zum 26. September fand im Rahmen des 9. Sportspielsymposiums der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft das 1. DHB-Forum statt. Ziel der Veranstaltung in Kassel war es, aktuelle Forschungsarbeiten aus der Sportart Handball einem breiteren Publikum nahe zu bringen. Folgende Themen wurden vorgestellt und mit einem fachkundigen Publikum diskutiert:

  • Die im Jahr 2013 durchgeführte Analyse zur „Zur  Situation der Sportart Handball in der Hochschulausbildung “ (A. Binnenbruck & T. Kleine) zeigte deutlich, dass der Verband auch verstärkt engagieren muss, wenn Handball ein fester Bestandteil der Ausbildung bleiben soll.
  • Mit seiner Analyse „Wirkungen von unterschiedlichen Krafttrainingsprogrammen bei Handballspielern“ konnte Julian Bauer (Bergischer HC) einige interessante Überlegungen zur Trainingsgestaltung aufzeigen.
  • A. Bechthold macht im Referat „Relevante Coaching-Szenen im Handball“ deutlich, dass bezüglich des  Wettkampfverhaltens von Trainern große Wissenslücken bestehen, die dringend - auch mit Blick auf die Jugendtrainerausbildung - geschlossen werden müssen.
  • Schließlich wurde mit dem Projekt „Fußballfans beim Handball“ (J. Zeyn, A. Bechthold & S. Greve) ein Phänomen präsentiert, das sich mit Fangruppierungen auseinandersetzte, die oftmals originär dem Fanspektrum großer Fußballvereine zuzuordnen sind, sich aber auch dem Handballsport in ‚ihrem‘ Verein zuwenden und die dortigen Wettkämpfe besuchen.

Insgesamt bildeten die vier Beiträge ein breites Spektrum der Sportwissenschaft ab, da sie in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen angesiedelt sind, gleichzeitig aber auch verschiedene Bereiche des Handballs ansprachen.

Neben der inhaltlichen Zielsetzung des 1. DHB-Forums trat der DHB auch prominent als Verband neben dem DFB und dem DVV als Partner der Sportwissenschaft auf; hierzu trug auch die Anwesenheit von DHB-Trainer Frank Hamann bei. Für das 10. Sportspielsymposium 2016 in Köln ist eine Wiederholung geplant.