Baggerseepiraten wollen Derby-Trilogie erfolgreich beenden
01.10.2014 3. Liga

Baggerseepiraten wollen Derby-Trilogie erfolgreich beenden

01.10.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: PM Verein

Baggerseepiraten wollen Derby-Trilogie erfolgreich beenden

Zum Abschluss der Derbywochen kommt es zu einem absoluten Highlight für die Rodgauer. Am Tag der Deutschen Einheit kann Trainer Alex Hauptmann die Strecke zur Sporthalle nämlich ganz locker zu Fuß bewältigen und dies obwohl ein Auswärtsspiel auf dem Programm steht. Genauer gesagt „DAS“ Auswärtsspiel für Hauptmann.

Wenn die Gast gebenden Kirchzeller dann um 18.00 Uhr auf den ungeschlagenen Tabellenführer treffen, wird es wieder eines dieser ganz besonderen Spiele für den Mann werden, der in dem kleinen Odenwälder Ort seine Handballkarriere begonnen hat und seit mittlerweile über sechs Jahren auf der Kommandobrücke der Baggerseepiraten steht. In dieser Zeit hat er eine Mannschaft geformt, die man getrost zu den besseren der Liga zählen kann und sich vor den großen Namen nicht verstecken muß.

Ähnlich wie sein Pendant auf Kirchzeller Seite, Gottfried Kunz, versteht es Hauptmann aus jungen, leistungsbereiten Handballern eine gut harmonierende Einheit zu formen. Die Spielanlagen der beiden Teams gleichen sich: Keine 2-Meter Hünen, die aus 12 Metern brachial zum Torwurf hochgehen, sondern eher kleine, wendige Spieler, die sich mit Schnelligkeit und Spielwitz durchsetzen. Auf beiden Seiten wird in der Abwehr sehr Ball bezogen verteidigt, geben die Spielmacher Keller (HSG) und Kunz (TVK) den Takt vor und beide Teams können sich auf starke Torhüter verlassen. Es werden wahrscheinlich wieder Nuancen sein, die am Ende entscheidend sein können.

Die Kirchzeller meisterten ihre Derby-Aufgabe in Groß-Umstadt letztlich verdient, auch wenn es am Ende sehr knapp wurde. Die Rodgauer legten im Derby gegen Groß-Bieberau einen unwiderstehlichen Endspurt hin und holten in einem begeisternden Spiel noch einen Punkt. Allerdings handelte sich Kreisläufer Schmid eine Rote Karte und damit einhergehend eine Sperre ein.

Geht man nach den bisherigen Ergebnissen der letzten Jahre, dann fehlt den Rodgauern nach einer Niederlage und einem Unentschieden noch ein Auswärtssieg, um die Sammlung zu komplettieren. Alex Hauptmann hätte bestimmt nichts dagegen einzuwenden, die Kirchzeller aber mit Sicherheit.

Und so hoffen die Baggerseepiraten auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans, die hoffentlich zahlreich die 70 Kilometer kurze Fahrt antreten werden und ihrer Mannschaft den nötigen Rückhalt geben