HSG Konstanz fokussiert sich auf den Sieg
01.10.2014 Jugend-Bundesligen

HSG Konstanz fokussiert sich auf den Sieg

01.10.2014 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: PM Verein

HSG Konstanz fokussiert sich auf den Sieg

Weit war der diesjährige Weg für die A-Jugend der HSG Konstanz bis zu ihrem ersten Heimspiel. 1560 km in drei Auswärtsspielen mussten Mannschaft, Trainer und Betreuer zurücklegen, bis am Freitag um 16.00 Uhr zum ersten Mal gegen die HG Saarlouis in der Schänzle-Sporthalle der Anpfiff ertönt. Dies ist für die HSG-Jungs nur ein kurzes Intermezzo im Auswärtsmarathon, stehen im Anschluss doch gleich vier weitere Auswärtsspiele auf dem Programm. Alle Beteiligten sind auf jeden Fall froh, sich endlich auf heimischer Platte präsentieren zu können und hoffen auf zahlreiche Unterstützung aus dem Publikum, um die ersten Punkte einfahren zu können.

Mit der HG Saarlouis ist der letztjährige Fünfte der Staffel West zu Gast. Mit 2:4 Punkten liegen sie derzeit auf dem achten Tabellenplatz. Nach tollem Start mit einem Sieg gegen den Erstliga-Nachwuchs aus Göppingen gab es auswärts eine Niederlage gegen den TSV Neuhausen und zuletzt eine Niederlage auf heimischer Platte gegen den Erstliga-Nachwuchs aus Balingen/Weilstetten. „Die HG Saarlouis wirkt sehr eingespielt. Sie agieren aus einer defensiv gut stehenden 6:0-Abwehr, suchen Konter und haben gute Abläufe im Rückraum“, so die Einschätzung des HSG-Trainers Christian Korb über den kommenden Gegner.

Die HSG hat zuletzt in Neuhausen mit einer knappen Niederlage von 28:29 die ersten Punkte verpasst. Alle Beteiligten waren froh, dass die Formkurve wieder nach oben zeigt. Bezugnehmend auf die vielleicht auch spielentscheidenden Zeitstrafen in Neuhausen sagte Trainer Christian Korb: “Im Spiel gegen Neuhausen haben wir intensiver gearbeitet, wir dürfen aber nicht durch überhartes Auftreten auffallen“.

Die Hauptgründe für den Aufwärtstrend der Mannschaft sieht der Trainer im Mentalevent mit Einzelgesprächen, dem erhöhten Trainingspensum und der Rückkehr von Kreisläufer Jonas Besemann. “Nachdem das Sommerferien-Defizit immer mehr abgebaut wurde und wir in Einzelgesprächen am Ablauf gearbeitet haben, erwarte ich ein forsches Auftreten und Umsetzen der zuletzt trainierten Abläufe. Wir werden am Freitag bis zum Umfallen um die ersten Punkte kämpfen“, so die Erwartungen des Trainers an das Spiel seiner Mannschaft gegen Saarlouis. Zuletzt zitiert Trainer Christian Korb den Mentaltrainer Tarek Amin, der so schön sagte: „Wir sind gut, wir freuen uns auf das Spiel, wir fokussieren den Sieg und lassen uns nicht aufhalten“.