Auftakt der JHBL: Favoritenteams setzen sich durch
02.10.2014 Jugend-Bundesligen

Auftakt der JHBL: Favoritenteams setzen sich durch

02.10.2014 · Home, Jugend, Jugend-Bundesliga, JBLH weiblich · Von: au

Auftakt der JHBL: Favoritenteams setzen sich durch

Am vergangenen Wochenende startete die Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) der weiblichen A-Jugend in ihre zweite Spielzeit. Nach einem gelungenen Premierenjahr gibt es für die aktuelle Saison einige Neuerungen: Neben der Teilnehmerzahl wurde auch der Modus im Vergleich zum Vorjahr geändert.  Zum Auftakt der JBHL konnten sich in allen Gruppen die Favoritenteams durchsetzen und blieben ungeschlagen.

Leverkusen, Blomberg, Ketsch, Thüringer HC, TV Aldekerk und der HC Leipzig dominierten in ihren Dreier-Gruppen das Spielgeschehen und führen die Tabellen mit 4:0-Punkten an. Lediglich in Gruppe 6 ging es spannend her: Der TSV Ismaning und der TSV Birkenau trennten sich 19:19-Unentschieden und stehen mit 3:1 Punkten vor der JSG Boudenheim, die sich mit zwei knappen Niederlagen derzeit am Tabellenende wiederfindet. „Sicherlich haben sich an den ersten beiden Spieltagen die favorisierten Teams durchsetzen können. Aber eine Prognose kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeben“, sagte Georg Clarke, DHB-Vizepräsident für Jugend, Schule und Bildung. Die Gruppe 8, mit dem TSV Bonn, dem Buxtehuder SV und dem Vfl Oldenburg, holt den ersten Spieltag auf Grund von terminlichen Problemen am 5. Oktober nach, die zweite Runde findet für diese drei Mannschaften am 2. November statt. 

Aus den Erkenntnissen des vergangenen Jahres haben sich für den Spielbetrieb zwei Neuerungen ergeben. „Die Erfahrungen haben uns dazu bewogen, die Teilnehmerzahl von 48 auf 24 Mannschaften zu reduzieren. Außerdem wurde der Modus so abgeändert, dass es ab dieser Saison eine Vor- und Hauptrunde gibt“, erklärte Clarke. Ziel sei es, den leistungsgerechten Spielbetrieb zu optimieren. „Dank der neuen Regeln treffen in der Hauptrunde die stärksten Teams aufeinander und können sich gegen Mannschaften auf gleicher Augenhöhe beweisen“, sagte der DHB-Vizepräsident.

Die erste Gruppenphase wird in acht Dreier-Gruppen ausgetragen, wobei  jeder Verein Gastgeber eines Spieltags ist. Gespielt wird an allen Spieltagen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Platz 1 und 2 ziehen in die Hauptrunde ein–Platz 3 scheidet aus. An zwei Spieltagen werden dann in den vier Vierergruppen die jeweils ersten beiden Teams ermittelt, die sich für das Viertelfinale qualifizieren. Die weiteren Spieltage sind der 3./4. Oktober 2014 sowie der 15./16. November 2014. Alle Ergebnisse des ersten Spieltages gibt es hier in der Übersicht.