TS Großburgwedel will nachlegen
02.10.2014 3. Liga

TS Großburgwedel will nachlegen

02.10.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: PM Verein

TS Großburgwedel will nachlegen

Nachdem am vergangenen Wochenende beim 32:30 Heimsieg gegen den Stralsunder HV der erste Saisonsieg gefeiert werden konnte, will die Turnerschaft Großburgwedel beim Spiel in Oranienburg das nächste Erfolgserlebnis folgen lassen.

Die Gastgeber, die bislang erst vier Saisonspiele absolviert haben, rangieren momentan mit 5:3 Punkten auf Rang sieben der Leistungsskala. Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage, so lautet die bisherige Saisonbilanz des Oranienburger HC. Am letzten Wochenende konnte das Berlin-Brandenburg-Derby bei den Füchsen Berlin II gewonnen werden. Ansonsten steht für das Team von Trainer Christian Pahl ein Unentschieden in Stralsund, ein Heimsieg gegen Potsdam und eine deutliche Heimniederlage gegen Flensburg / Handewitt II zu Buche. Zu Beginn der Saison ist dies durchaus keine schlechte Ausgangsposition, doch dem Spiel gegen die Turnerschaft Großburgwedel kommt durchaus eine Signalwirkung zu. Kann der HC in diesem Jahr nach höherem Streben oder läuft es in Oranienburg auf eine durchschnittliche Spielzeit im Tabellenmittelfeld hinaus?

Für die Turnerschaft geht es darum einen Rhythmus zu finden. Die ersten Spiele haben gezeigt, dass das Team von Trainer Jürgen Bätjer phasenweise tollen Handball spielen kann. Leider waren es am Ende immer Kleinigkeiten, die Großburgwedel um den Lohn der Mühen und Zählbares für das Punktekonto gebracht haben. Somit soll der Sieg vom letzten Wochenende ein Startsignal sein. Gegen Stralsund ist der Knoten geplatzt, die Mannschaft der Turnerschaft wurde für eine gute Leistung mit dem ersten doppelten Punktgewinn belohnt. Jetzt soll in Oranienburg der nächste Schritt folgen.

TSG-Trainer Jürgen Bätjer erhofft sich einen weiteren Schub bei seinen jungen Spielern: „Einige haben nach dem schlechten Saisonstart an sich und auch an den Möglichkeiten der Mannschaft gezweifelt. Es war durchaus Verunsicherung zu spüren. Diese soll jedoch nach dem Heimsieg gegen Stralsund der Vergangenheit angehören. Wir blicken positiv nach vorn und bauen auf unsere sehr starke Defensive. Unsere beiden Torhüter sind in toller Form und auch unsere neuformierte Abwehr steht schon sehr gut. Jetzt geht es darum, auch im Angriff cleverer zu agieren. Unsere Außenspieler sind aktuell schon gut drauf, ich bin davon überzeugt, dass auch alle anderen Mannschaftsteile hier nachlegen werden. Leider muss ich noch auf Justin Magnus Behr verzichten, auch Kay Behnke braucht noch etwas Zeit. Trotzdem fahren wir nicht nach Oranienburg, um dort kampflos beide Punkte abzuliefern“, so die Kampfansage von der TSG-Bank.

Mit dem Oranienburger HC wartet allerdings ein unbequemer Gastgeber, der auf die lautstarke Unterstützung vieler Fans in der heimischen MBS-Arena bauen kann. Kreisläufer Robin Manderscheid (bisher 16 Tore) und der Rückraumrechte Lasse Schrage (15) sind in guter Frühform. Auch Torhüter Simon Herold konnte zuletzt überzeugen. Überragend agiert aktuell allerdings Lutz Weßeling auf der Königsposition im linken Rückraum Der HC-Shooter traf in dieser Saison in vier Spielen schon 34 x ins Schwarze, zuletzt gelangen Weßeling bei den Füchsen Berlin 13 Tore. Auf diese Akteure muss die Turnerschaft besonders aufpassen, in erster Linie wird es aber um die eigene Leistung gehen. Zuletzt kam Großburgwedel über Einsatz, Kampf und Leidenschaft zum Erfolg. Vielleicht ist dies auch das richtige Rezept am Samstag (04.10.2014) um 18:30 Uhr im Spiel beim Oranienburger HC.