TVK gastiert beim VfL Gummersbach II
02.10.2014 3. Liga

TVK gastiert beim VfL Gummersbach II

02.10.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: PM Verein

TVK gastiert beim VfL Gummersbach II

Für den TV Korschenbroich stehen zwei wichtige Spiele an: Am Samstagnachmittag (17.15 Uhr, Schwalbe Arena) gastiert die Mannschaft von Ronny Rogawska beim VfL Gummersbach II, eine Woche später, am 11. Oktober 2014, empfängt man um 20.00 Uhr den Aufsteiger Soester TV in der Waldsporthalle. Allerdings muss das Team einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Youngster Tom Wolf fällt am Samstagabend definitiv verletzungsbedingt aus.

Platz 10, 5:5 Punkte - die bisherige Bilanz fällt durchwachsen aus. "Natürlich können wir rückblickend sehr zufrieden sein, dass wir in Zweibrücken beide Punkte mitgenommen haben, alle andere Mannschaften haben gegen den Liganeuling verloren", sagt Ronny Rogawska. "Aber es gibt auch Gründe, warum unsere Bilanz derzeit durchwachsen ausfällt. Sicherlich wird die Liga durch die vielen neuen Mannschaften kräftig durcheinander gewirbelt, es gibt viele überraschende Ergebnisse. Bei uns kommt sicherlich auch dazu, dass wir die neuen Spieler noch integrieren müssen und natürlich auch die Vielzahl an Verletzungen zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison. Aber es ist wie es ist und wir müssen nun das Beste daraus machen."

Allerdings ist auch klar, dass Ronny Rogawska sein Trainingsprogramm entsprechend anpassen muss und auch das Spiel des TVK. "Wir können unser schnelles Umschaltspiel zwischen Abwehr und Angriff nicht so aufziehen, wie ich dies gerne möchte, wir müssen derzeit auf jeden Fall wechseln. Zudem müssen wir in den Spielen auch etwas auf unsere Kraft achten", sagt der Däne. Die Situation ist seit der Partie in Lemgo sogar noch angespannter, denn dort verletzte sich Tom Wolf. Der Youngster muss aufgrund einer Innenbanddehnung pausieren - erst einmal nur am Samstag in Gummersbach. Danach wird sich zeigen, wie die Heilung verläuft.

"Für uns sind die Spiele in Gummersbach und gegen Soest enorm wichtig", sagt Ronny Rogawska. "Sie werden uns zeigen, wohin unser Weg führt." Beim VfL Gummersbach II trifft man auf eine Mannschaft, die aktuell mit 3:7 Punkten ebenfalls noch auf der Suche nach der Form ist. In der vergangenen Spielzeit spielte das Team von Georgi Sviridenko eine ordentliche Rolle in der 3. Liga West. In dieser Saison musste der VfL II bereits Niederlagen beim VfL Gladbeck, beim TuS Ferndorf und bei der SG Schalksmühle-Halver einstecken. Zu Hause ist man bislang ungeschlagen, konnte gegen die HSG Wiesbaden gewinnen und kam zu einem Unentschieden gegen den Neusser HV.

"Wichtig ist für uns, dass wir im Angriff klare Strukturen haben und mit einer hohen Disziplin und vor allem auch einer hohen Effektivität spielen", sagt Rogawska. "Wir müssen noch enger zusammen rücken und müssen in unserer Situation mehr denn je als Mannschaft auftreten. Nur als Einheit können wir nun erfolgreich spielen."