Lemgo Youngsters schießen sich warm für Eintracht Hagen
21.10.2014 3. Liga

Lemgo Youngsters schießen sich warm für Eintracht Hagen

21.10.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: aha

Lemgo Youngsters schießen sich warm für Eintracht Hagen

Eine Woche vor dem Topspiel gegen Spitzenreiter VfL Eintracht Hagen, das am kommenden Samstag (25. Oktober) um 20 Uhr in der Volker-Zerbe-Halle angepfiffen wird, haben die Lemgo Youngsters ihre Aufgabe beim Aufsteiger Soester TV gelöst. „Die Jungs haben vor der heißen Kulisse in Soest die Ruhe bewahrt und beide Punkte mitgenommen“, sagte Youngsters-Trainer Florian Kehrmann nach dem 32:30 (18:12)-Erfolg in der Bördehalle. Zwischenzeitlich hatte der Tabellenvierte, der nach Minuspunkten drei Zähler hinter Hagen liegt, sogar schon ein Acht-Tore-Polster herausgeworfen (22:14 bis 24:16).

Diese Phase und dieses Polster wollte Florian Kehrmann nutzen, um vor allem auch den A-Jugendlichen in seinem Aufgebot Spielpraxis zu geben. Was jedoch nicht sonderlich erfolgreich war. „Ich kreide mir an, dass es noch einmal eng geworden ist“, erklärte der 37-Jährige nach der Partie am Sonntagabend. Das Problem, das sich dem Nachwuchs des Bundesligisten TBV nun stellte, war die offene Soester Deckung, auf die STV-Trainer Dirk Lohse nach der Kehrmann-Auszeit beim 16:24 umgestellt hatte. „Damit sind wir nicht klargekommen“, meinte der Weltmeister von 2007 und kritisierte, dass „wir viele Bälle weggeworfen haben“.

Und so kam es, dass der Soester TV, der das Spiel bis zum 12:12 offen gestaltet hatte, ehe die Youngsters mit einem 6:0-Lauf in die Kabine gingen, plötzlich wieder dran war. Die Flor-Brüder Dominik und Lukas, Robin Bekel sowie in Überzahl Axel Loer und erneut Lukas Flor verkürzten den Rückstand der Gastgeber auf 21:24.

Die Chance zur Wende für den Soester TV? Zumal kurze Zeit später, beim 23:26, gleich zwei Lemgoer, Georg Pöhle und Philip Vorlicek auf der Strafbank saßen. Doch dann passierte etwas, was Trainer rasend machen kann. Zu viert erhöhten die Youngsters. Der zwölfmalige Torschütze Dominik Ebner, der sich in der Torjäger-Liste der 3. Liga West auf Rang fünf verbessert hat (52/4), traf zum 27:23. Das war’s. Spätestens dann beim 30:25 – wieder hatte Dominik Ebner getroffen – in der 56. Minute.

Immerhin: Die zweite Halbzeit hat STV-Coach Dirk Lohse versöhnlich gestimmt. „Da muss ich den Jungs ein Kompliment machen, dass wir noch einmal so nah rangekommen sind“, sagte der 45-Jährige dem Soester Anzeiger. „Da war der Kampfgeist zu spüren, den ich in der ersten Halbzeit phasenweise vermisst habe.

Sicherlich nicht rundum zufrieden war Youngsters-Trainer Florian Kehrmann, weil es eben noch einmal unnötig eng geworden war, aber doch recht nah dran. Er sprach seiner Mannschaft nach dem fünften Saisonsieg jedenfalls ein Kompliment aus. „Ich bin froh, dass es für uns gereicht hat“, sagte er. „Wir haben uns von der offenen Deckung etwas aus dem Tritt bringen lassen, aber am Ende auch aufgrund unserer konzentrierten Leistung verdient gewonnen.“

Soester TV: Jostes, Pfennig – Luther, D. Flor (7), A. Loer (3), Rückert, Haake (2), L. Flor (6), R. Bekel (4), Voss-Fels, Hartmann, M. Loer (3/1), Eckervogt (5).

Lemgo Youngsters: Ende, Krömer – Anton (6), Ebner (12/1), Vorlicek (2), Zerbe, Schmidt (4), Binder (4), Hübscher, Brass, Waldhof (1), Löhr, Pöhle (1), von Boenigk (2).