Werfts Parade sichert den Punkt - Halles Freude hält sich nach 27:27 in Hahlen in Grenzen
21.10.2014 3. Liga

Werfts Parade sichert den Punkt - Halles Freude hält sich nach 27:27 in Hahlen in Grenzen

21.10.2014 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: PM Verein / Westfalen-Blatt

Werfts Parade sichert den Punkt - Halles Freude hält sich nach 27:27 in Hahlen in Grenzen

»Eigentlich haben wir einen Punkt verloren – beim Schlusspfiff dann aber eher einen gewonnen.« Richtig einsortieren kann Union Halles Trainer Uwe Landwehr die Partie beim TSV Hahlen noch nicht. Nach dem 27:27 (13:14) kommt beim Frauenhandball-Drittligist nur bedingt Freude auf.

Mit 18 Paraden hat Halles Torfrau Magali Werft dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt. Die wichtigste gelingt ihr Sekunden vor Schluss, als sie beim Stand von 27:27 freistehend vom Kreis hält und so das Unentschieden sichert. Nach dem Jubel kommt die Nachdenklichkeit, denn lange Zeit hat sich Union auf der Siegerstraße befunden.

Nach frühem 1:4-Rückstand drehen die Gäste mit einem 6:0-Lauf die Partie auf 7:4, die Führung kann aber nicht weiter ausgebaut werden. Beim 10:10 (25.) gleicht der TSV erstmals wieder aus und geht drei Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wieder in Führung. »Wir sind stark ins Spiel zurückgekommen, am Ende der ersten Hälfte fehlte aber der Zugriff auf den Gegner. Da waren wir nicht griffig genug«, sagt Landwehr.

Nach dem Seitenwechsel berappelt sich die Abwehr wieder, und Union kann durch Anna Lena Bergmann nach 40 Minuten erneut in Führung gehen (20:19). Die Haller Quote aus dem Rückraum ist diesmal deutlich besser. Angetrieben von Thiede, Meyer und Co. wirft Union ein 24:21 (46.) heraus. »Da hatten wir eigentlich alles im Griff. Dann nutzen wir unsere Möglichkeiten aber nicht mehr konsequent. Unter dem Strich fehlte wieder die nötige Effektivität«, erklärt der Coach.

Hahlen kämpft sich zurück, gleicht anderthalb Minuten vor Spielende aus. Die Siegchance ist dennoch da, aber Edda Sommer vergibt das 28. Tor per Siebenmeter. Nach der tollen Parade von Werft findet der letzte Gegenstoßpass Anna Lena Bergmann nicht mehr. Landwehr: »Das wäre des Guten dann vielleicht auch zu viel gewesen. In unserer jetzigen Situation ist jeder Punkt wichtig.«

Union Halle: Werft (1. bis 60.), Stüker; Löbig, Rhode, Medjedovic (1), Speckmann (7), Thiede (6), Bergmann (2), Gottschalk, Sommer (5/3), Fräßdorf (1), Janzen (1), Kindt, Meyer (4).