Aufgebot für Vier-Länder-Turnier auf Lanzarote
22.10.2014 U21 männlich

Aufgebot für Vier-Länder-Turnier auf Lanzarote

22.10.2014 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: tok

Aufgebot für Vier-Länder-Turnier auf Lanzarote

Die erste Maßnahme der Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes nach dem knapp drei Monate zurückliegenden Gewinn der U20-EM bietet die Chance zur Standortbestimmung auf hohem Niveau. Bei einem Vier-Länder-Turnier auf Lanzarote trifft das Team von DHB-Trainer Markus Baur auf Frankreich (31. Oktober), Portugal (1. November) und Gastgeber Spanien (2. November). Der dem Turnier vorausgehende Lehrgang beginnt am Montag, 27. Oktober, in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf.

„Mit Blick auf die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr steht uns nun wieder eine gewisse Zeit zur Verfügung”, sagt Baur. „Wir wollen den Kader weiter breit fahren, um alle im Blickfeld zu behalten.” Aus dem Team des U20-Europameisters stehen aktuell Fabian Wiede und Paul Drux im Aufgebot von Männer-Bundestrainer Dagur Sigurdsson; Linksaußen Yves Kunkel zählt zum erweiterten 28er-Kader der A-Mannschaft, reist aber mit nach Lanzarote. Wieder im Aufgebot steht der lange Zeit verletzt fehlende Kreisläufer Moritz Preuss. Gespannt ist Baur auch auf die jungen Magdeburger Alexander Saul und Bruno Zimmermann.

Als Assistent steht Baur bei Lehrgang und Turnier übrigens Heine Jensen zur Seite. Der Frauen-Bundestrainer vertritt Axel Kromer, der in der kommenden Woche bei den ersten beiden Spielen der EURO-Quali als Sigurdssons Assistent engagiert ist. Baur freut sich auf die Zusammenarbeit: „Heine und ich ticken ähnlich, aber Heine bringt auch einen anderen Blickwinkel mit.”

Das Vier-Länder-Turnier mit Spanien, Frankreich, Portugal und Deutschland war eigentlich wie zu Beginn dieses Jahres erneut für den Januar geplant, doch zu dieser Zeit wird die Qualifikation für die U21-Weltmeisterschaft ausgespielt. Lediglich die DHB-Junioren sind als U20-Europameister sicher für die WM in Brasilien qualifiziert und wären spielfrei gewesen.

 

Das aktuelle Aufgebot der Junioren-Nationalmannschaft:

Tor: Jonas Maier (Spofö/Kadetten Schaffhausen/SUI), Christopher Rudeck (Mors-Thy Handball/DEN), Konstantin Poltrum (Spofö/TV Hüttenberg)
Linksaußen: Yves Kunkel (Spofö/GWD Minden), Tom Spieß (Spofö/DJK Rimpar Wölfe)
Rückraum links: Marcel Engels (Spofö/St. Otmar St. Gallen/SUI), Jona Schoch (Frisch Auf Göppingen/SG H2Ku), Lars Spieß (Spofö/DJK Rimpar Wölfe)
Rückraum Mitte: Tim Suton (Rhein-Neckar Löwen), Simon Ernst (Spofö/VfL Gummersbach), Bruno Zimmermann (SC Magdeburg)
Rückraum rechts: Max Emanuel (SC DHfK Leipzig), Alexander Saul (SC Magdeburg)
Rechtsaußen: Lucas Krzikalla (SC DHfK Leipzig), Jannik Hausmann (Spofö/HBW Balingen-Weilstetten), Lukas Blohme (SG Flensburg-Handewitt)
Kreis: Jannik Kohlbacher (TV Großwallstadt), Moritz Preuss (Bergischer HC)

Reserve: Timo Kastening (TSV Burgdorf), Florian Baumgärtner (FC Barcelona/ESP), Moritz Krieter (GWD Minden), Fabian Wiederstein (HBW Balingen-Weilstetten), Joscha Ritterbach (ASV Hamm-Westfalen), Thees Glabisch (VfL Bad Schwartau), Marco Rentschler (SG BGM Bietigheim)

 

Spielplan:

Freitag, 31. Oktober:
18 Uhr: Frankreich - Deutschland
20 Uhr: Spanien - Portugal

Samstag, 1. November:
18 Uhr: Deutschland - Portugal
20 Uhr: Spanien - Frankreich

Sonntag, 2. November:
10 Uhr: Portugal - Frankreich
12 Uhr: Spanien - Deutschland