Kampf um Europas Krone: Champions Cup der EHF feiert Premiere
30.10.2014 Der DHB

Kampf um Europas Krone: Champions Cup der EHF feiert Premiere

30.10.2014 · Home, Verband · Von: JN

Kampf um Europas Krone: Champions Cup der EHF feiert Premiere

Es ist eine Premiere in der Geschichte des Beachhandballs: Zum ersten Mal lädt die EHF die nationalen Sand-Meister des Kontinents ein, sich in einem direkten Aufeinandertreffen um Europas Krone zu messen. Am ersten Champions Cup auf Gran Canaria, am besten wahrscheinlich mit der Champions League im Hallenhandball vergleichbar, nehmen bei Männern und Frauen je zehn Nationen teil - und auch die Deutschen Meister sind mit dabei. 

Als Sieger der German Open in Wildeshausen erkämpften sich die „Nordlichter“ Oldenburg (Männer) und die „Brüder“ des TSV Ismaning die Starterlaubnis. Der Deutsche Handballbund als Spitzenverband gab grünes Licht und meldete die beiden Teams fristgerecht für den Champions Cup. Dank der großen Unterstützung lokaler Sponsoren konnten beide Teams ihre Teilnahme trotz finanzieller und organisatorischer Hürden umsetzen.

Für Andreas Michelmann ist die Teilnahme am Champions Cup ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zurück zum leistungsorientierten Beachhandball. Der Vizepräsident des DHB, in dessen Ressort die Sandvariante des Handballs fällt, erklärte den Champions Cup zu einer „Standortbestimmung“ für die deutsche Szene. „Die interessante Frage ist: Wo stehen wir im Vergleich, nachdem wir uns abgesehen von ein paar Freaks wie den Sand Devils weitestgehend vom internationalen Beachhandball abgekoppelt hatten?“, erläuterte Michelmann seine Erwartungen. Er sei, so der Vizepräsident, „ wirklich gespannt, wie das läuft und was dabei herauskommt. Danach werden wir dann auch eher wissen, wo wir in den nächsten Jahren ansetzen werden.“

Für die beiden deutschen Teams, die bei den German Open nur die wenigsten auf der Rechnung hatten, ist es ihr erster Auftritt in internationalem Sand. Auf Gran Canaria treffen die beiden Mannschaften dabei auf hochkarätige Gegner: In Detono Zagreb (Männer) und OVB (Frauen) sind die Sieger der European Beachhandball-Tour (EBT) ebenfalls vor Ort. Einschüchtern lassen wollen sie sich davon jedoch nicht: „Wir vertreten bei diesem Turnier Deutschland und wollen einen bleibenden Eindruck hinterlassen“, erklärte Maurice Dräger. Der Mannschaftsverantwortliche der „Nordlichter“. Alexander Novakovic, Trainer der „Brüder“, sprach von der „großen Ehre, Deutschland vertreten zu dürfen“ und fügte hinzu: „Wir möchten möglichst viel Spaß an diesem tollen Event haben, unsere Erfahrung erweitern und versuchen den ein oder anderen Favoriten ein bisschen zu ärgern.“

 

Teilnehmer und Spielplan

Offizielle Website mit Livestream